Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 9. Februar 2016

Eines der Tochterunternehmen vom immer mehr unter Druck stehenden Brennstoffhersteller German Pellets hat beim Amtsgericht Landshut einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. FireStixx gab als Grund Probleme mit der Muttergesellschaft an. German Pellets sagt zudem auch die geplante Gläubigerversammlung für den 10.02

German Pellets: Tochtergesellschaft insolvent - Gläubigerversammlung abgesagt!

13:19 Uhr 09.02.2016
pellets-432097_640
Eines der Tochterunternehmen vom immer mehr unter Druck stehenden Brennstoffhersteller German Pellets hat beim Amtsgericht Landshut einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. FireStixx gab als Grund Probleme mit der Muttergesellschaft an. German Pellets sagt zudem auch die geplante Gläubigerversammlung für den 10.02 ab.
Angemeldet wurde die Insolvenz schon vergangenen Donnerstag (04.02), heute dann die öffentliche Information: FireStixx Holz Energie GmbH, Tochterunternehmen des enorm unter Druck stehenden deutschen Brennstoffherstellers German Pellets, meldet Insolvenz an. Das Gericht hat dem Antrag soweit zugestimmt und eine Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverantwortung gestellt. Hauptursache für diesen Antrag sei die Herabstufung der Kreditwürdigkeit der Tochtergesellschaft im Zuge der Liquiditätsprobleme bei German Pellets (Lesen Sie auch unseren Bericht von Gestern). Kreditversicherungslinien bei Lieferanten wurden in der Folge gekündigt und bestehende Lieferantenkredite nicht mehr gewährt - zum Insolvenzantrag gab es keinerlei Alternative. Bis auf weiteres werde der Geschäftsbetrieb der FireStixx Holz-Energie jedoch aufrecht erhalten bleiben.
Weiterhin hat die Muttergesellschaft den geplanten Termin zur Gläubigerversammlung am 10.02 ohne bisherige Angaben zu den Gründen abgesagt. Dort ging es um die Verlängerung der Laufzeit einer auslaufenden Anleihe, bei gesunkenem Zins. Diese wies prompt 50 Prozent Kursverlust auf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen