Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 26. April 2016

Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e. V.: Deutsche Oel & Gas S.A.: SdK organisiert gemeinsames Vorgehen von Anlegern der ECI

Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e. V.: Deutsche Oel & Gas S.A.: SdK organisiert gemeinsames Vorgehen von Anlegern der ECI


Im Oktober 2015 wurde den Fondsinhabern diverser von der Energy Capital Invest Beteiligungsgesellschaft mbH (ECI) aufgelegten Fonds mitgeteilt, dass diese anstatt der ihnen zustehenden Rückzahlung der Anlegergelder Aktien der Deutschen Oel & Gas S.A., einer in Luxemburg ansässigen Holdinggesellschaft, erhalten. Auch die Inhaber von Namensschuldverschreibungen von Zweckgesellschaften, die ebenfalls von der ECI strukturiert worden sind, wurden im Wege von "Debt-to-Equity"- Swaps, welchen jeweils die Zustimmung einer Gläubigerversammlung vorangegangen sein soll, zu Aktionären der Deutschen Oel & Gas S.A. und somit von Fremdkapital- zu Eigenkapitalgebern.
Aus Sicht der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. wurden die Anleger durch diese Maßnahmen massiv in ihren Rechten beschnitten. Da die wirtschaftliche Situation der Deutschen Oel & Gas S.A. aktuell völlig unklar ist, es liegt bis heute kein Konzernabschluss für die Gesellschaft vor, ist aus Sicht der SdK der wirtschaftliche Wert der im Gegenzug für die Fondsanteile bzw. Namensschuldverschreibungen erhaltenen Aktien der Deutschen Oel & Gas S.A. nicht ermittelbar. Da die Aktien der Deutschen Oel & Gas S.A. bisher nicht an der Börse handelbar sind und diese auch einer dreijährigen Veräußerungssperre unterliegen sollen, ist auch eine kurzfristige Liquidation des Engagements für ausstiegswillige Anleger nicht möglich.
Mitglieder der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. haben deshalb bereits in Zusammenarbeit mit von der SdK beauftragten Rechtsanwälten Klagen gegen die Umwandlung der KG-Fonds in Aktien der Deutschen Oel & Gas S.A. eingereicht. Die SdK wird betroffenen Mitgliedern über den weiteren Verlauf der Klagen berichten und in Zusammenarbeit mit den mandatierten Rechtsanwälten auch das weitere Vorgehen koordinieren. Die betroffenen Mitglieder der SdK können sich mit Ihrer Mitgliedsnummer unter www.sdk.org/eci für einen kostenlosen Newsletter registrieren und dem gemeinsamen Vorgehen anschließen.
Für Rückfragen stehen wir gerne unter info@sdk.org bzw. unter 089 / 2020846-0 zur Verfügung.
München, 26. April 2016
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen