Suwalki Gap
Koordinaten: 54° 15′ 15,8″ N, 23° 18′ 53,9″ O
Der Suwalki Gap (poln. Przesmyk suwalski) bezeichnet in der Terminologie der NATO die polnischen Gebiete um Suwałki, Augustów und Sejny, die das Gebiet der baltischen Staaten mit dem polnischen NATO-Partner verbindet und das Territorium der russischen Exklave Kaliningrad von Weißrussland teilt.
Der Grenzabschnitt verläuft zwischen zwei Dreiländerecken über 65,4 km Luftlinie bzw. 100 km am Boden, vom Dreiländereck Litauen-Polen-Belarus im Südosten zum Dreiländereck Litauen-Polen-Russland (Kaliningrad) im Nordwesten. Die letzten 12 Kilometer im Südosten folgen dem stark mäandrierenden Flusslauf der Marycha, einem linken Nebenfluss der Czarna Hańcza.
Laut dem US-Militär ist diese Region eine der potentiell entzündlichsten Punkte in Europa. Die Informationen wurden während der Konferenz CEPA Forum 2015 vom Kommandeur der US-Streitkräfte in Europa, General Ben Hodges gegeben. US-Beamte weisen auf Mängel in der Infrastruktur und Organisation hin, die die NATO-Staaten an einer schnellen Reaktion im Falle der Bedrohung des Gebiets hindern. Geheimdienstinformationen wiesen darauf hin, dass Russland und Weißrussland im Falle einer Eskalation eines möglichen Konflikts mit NATO-Staaten Interesse an einer Besetzung des Gebietes haben könnten, um die baltischen Staaten vom NATO-Partner Polen zu isolieren; sie ziehen weiter Vergleiche zum Fulda Gap aus den Zeiten des Kalten Krieges.[1]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen