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Sonntag, 17. Januar 2016

Aktuell werden in der Argy-Presse Abloeseszenarien in Gestalt eines 7% usd Bonds und 20-30% Abschlag (quita) ventiliert, wobei die quita im wesentlichen bloss die aufgelaufenen Strafzinsen der Singer-Klaeger usf. neutralisieren wuerde. Dies wuerde sich auch mit den gegenwaertigen Kursen der usd-Altbonds bei 200 vetragen.



  1. BetreffAW: Kampf der Argentinien-Holdouts#736
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    @butzi Zuerst zum letzten Punkt, diese Kontroverse hat auch ein gewisse Medienecho gefunden, sowohl in Argentinien als auch anderswo (z. B. wsj, Bloomberg). Die Hedgefonds haette sich darueber hinaus beklagt, dass auch die neue Regierung in Buenos Aires nicht "bona fede" verhandeln wolle. Nun, fuer Macri und sein Verhandlungsteam duerfte diese Kritik nicht unwillkommen sein, hilft sie der Regierung doch, sich im Inland und insbes. vor dem Kongress als harter Verhandlungspartner zu praesentieren.
    Abgesehen von solchen inszenierten oder echten Geplaenkeln, die Argy-Delegation um Caputo hat natuerlich eine ganz andere Linie eingeschlagen als die Kirchneristen.
    Am 25 . Januar soll nach ubereinstimmenden Berichten das argentinische Loesungsangebot in NY vorgestellt werden, nach einigen Presseberichten (nicht allen) soll auch die Glaeubiger von non US law bonds einschliessen.
    Die Argy-Delegation versucht eher flexibel aufzutreten und die Erwartungen vorerst niedrig zu halten; sie spricht von einer Verhandlungsgrundlage und erwatet einen Gegenvorschlag der Glaeubiger.
    Was die Gesamtsumme der zu beruecksichtigenden Forderungen (Nominale plus Zinsen) angeht, so ist von Eugenio Bruno, einem Rechtberater der aktuellen Delegation unter Caputo vor 2 Jahren von ca 25% Abschlag (also zumindest ein Teil des 12% p.a Strafzinses, was die Singerglaeubiger etc angeht ) und der Abloesung der Gesamtforderungen durch eine 4% Anleihe mit einem Nominal von 19Mia usd die Rede gewesen, s. Zeitungsartikel unten.
    Es ist aergerlich, dass in den Medien fast nur Bruttosummen genannt werden, nicht aber die zugrundeliegenden Nominalwerte. Nach einer Aufstellung der Weltbank, abrufbau auf einem pdf des wissenschaftlichen Dienstes des US-Kongresses, blieben seit dem canje von 2010 ausserhalb der 4,4 Mia usd-Bonds (nom.) der US Klaeger 1,6 bis 2,4 Mia andere Holdoutbestaende uebrig, darunter 1Mia italienische Altbondler (mit Nicola Stocks Gruppe, die immer noch ihr Arbitrageverfahren in NY laufen hat).
    Die Forderungen der diversen US-Klaeger einschl. me-too belaufen sich auf 10 Mia usd (fuer 4,4 nom.). Wenn also Prat-Gay mit 2 MIa eine Bruttosumme zur Abloesung der non us law Bonds veersteht, wuerde das ein Zeichen fuer eine eklatante Ungleichbehandlung dieser Glaeubigergruppe sein. Ich selber halte ein solches Szenario aus verschiedenen Gruenden - nicht nur weil ich auch selber die Folgen davon zu tragen haette - fuer eher unwahrscheinlich. Ein wichtiger Faktor duerften die relativ gut organisiertem Italo-Altbondler sein und weiterhin das Image- Argument: Warum die teilweise ueberzogenen Forderung der US-Hedgefonds befriedigen, und gleichzeitig die zum grossen Teil von privaten smallholders gehaltenen non-us-law-bonds zu diskriminieren? Aber auch "realpolitisch" bringt eine Schroepfung dieser relativ kleinen Bondholder Gruppe wenig, ob der Gesetzentwurf zur neuen Umschuldung im Argy.-Parlament durchkommen wird, wird wohl eher von der Hoehe der erzielten quita gegenueber den Hedgefonds abhaengen als von einer Ungleichbehandlung dieser Anlegerkategorie - von denen es ja auch in Argentinien noch einige - relativ gut organisierte - gibt.
    Gewiss, der extreme Spread zwischen non-us-law Altbonds und den us-law-bonds antizipiert u-U. eine schlechtere Abfindung. Man muss allerdings auch die kleinen umlaufenden Volumina beruecksichtigen, pro dem Altbond duerften oft nur noch weniger als 10 Mio frei umlaufen. Es ist schon komisch, wie diszipliniert diese Bonds an der 100% Schwelle verharren. Fast moechte man Absicht dahinter vermuten.

    Hinter den mickeymousigen Umsaetzen verstecken sich manchmal jedoch auch Geldkurse mit 500k Volumen, die nur manchmal kurz aufscheinen, wenn gerade ein Miniumsatz stattgefunden hat, zuletzt im 12% dem Bond (2016). Gut ich habe keine Musse, jetzt noch systematisch in die Orderbuecher zu schauen. 
    Vielleicht will ja jemand professionellen Spekulanten das Einsteigen zu niedrigen Kursen verleiden? Abe an diesen kleinen Restbestaenden wird sich wohl kaum einer von diesen vergreifen wollen.

    Aktuell werden in der Argy-Presse Abloeseszenarien in Gestalt eines 7% usd Bonds und 20-30% Abschlag (quita) ventiliert, wobei die quita im wesentlichen bloss die aufgelaufenen Strafzinsen der Singer-Klaeger usf. neutralisieren wuerde. Dies wuerde sich auch mit den gegenwaertigen Kursen der usd-Altbonds bei 200 vetragen. 

    Finanzminister Prat-Gay hingegen spricht von 12Mia 10 us law und 2 Mia Rest, womit er wiederum Nominale und Zinsen einschliessen will.

    Bericht in El economista, Mexico

    El secretario de Finanzas de Argentina, Luis Caputo, viajó a Nueva York e iniciará el miércoles las reuniones formales con representantes de los fondos especulativos, confirmaron este domingo voceros del Ministerio de Hacienda.

    Caputo y los representantes legales de NML Capital, Aurelius y otros fondos se reunirán en las oficinas del mediador que designó el juez de Nueva York Thomas Griesa, Daniel Pollack. Argentina vuelve así a reconocer ese ámbito como el espacio para intentar dirimir el conflicto, luego de que el gobierno de Cristina Fernández desconociera las últimas actuaciones del llamado special master.

    Caputo se encontrará en Nueva York con los letrados del estudio Cleary Gottlieb. El ministro de Hacienda, Alfonso Prat-Gay, fue muy crítico de la actuación de los abogados e inició un proceso para contratar otro bufete de expertos. Pero esas gestiones demorarán un mes o más. Mientras tanto, la representación legal de Cleary seguirá adelante.

    NOTICIA: Argentina suma nuevas defensas en litigio contra holdouts

    Cerca de Prat-Gay indicaron que la negociación será larga. En su última conferencia de prensa, días antes de fin de año, el ministro adelantó que el Ejecutivo buscará discutir los intereses punitorios, que elevaron considerablemente la deuda que los fondos buitre le reclaman al país. "Hay cuestiones por limar, como el cálculo de los intereses del fallo", dijo.

    La deuda en default reconocida por el juez Griesa asciende a los 10,000 millones de dólares. Se compone por títulos públicos impagos desde el 2001, sus intereses y los intereses punitorios, que surgen de no haber cumplido con esos pagos ni con las sentencias que obligaban a satisfacerlos.

    Los intereses punitorios son altos. El economista Miguel Bein, que asesoró a Daniel Scioli en la campaña presidencial, calculó que llegan a 12% anual. Su idea de negociación pasaba por ahí. Según consideró, el país estaba en condiciones de lograr una quita de 30% al recortar estos recargos.

    NOTICIA: Juez de EU insta a Argentina resolver litigio con bonistas

    Hace dos años, el abogado Eugenio Bruno presentó su propia estrategia de negociación, que consistía en reconocer los intereses y pagarlos con bonos que rindieran 4% anual y conseguir una quita de 25% en el capital de los títulos caídos en el 2001. La alternativa cobra sentido ahora porque Bruno es asesor legal de la Secretaría de Finanzas que encabeza Caputo.

    Durante la campaña presidencial, los equipos técnicos de la Fundación Pensar calcularon que toda la negociación podría implicar la emisión de bonos por 19,000 millones de dólares para salir definitivamente del default.

    Cualquiera de estas opciones implican pasar por el Congreso: una ley votada durante la gestión de Cristina Fernández impide al país mejorar la oferta que se efectuó en las dos ediciones del canje de deuda.

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    Pero más allá de la cuestión de fondo, Caputo debe lograr desde el miércoles el compromiso de que los holdouts no intentarán bloquear el repo entre el Banco Central y los bancos internacionales que aportarán entre 6,000 millones de dólares y 10,000 millones de dólares. Si bien Griesa no puede ir contra las reservas del Banco Central de la República Argentina, sí puede sancionar a los bancos si considera que ayudan a Argentina a evadir sus sentencias.

    La orden de Griesa, ratificada por la Corte Suprema de Estados Unidos en junio del 2014, impide al país realizar los pagos regulares de deuda hasta no pagar la sentencia. Desde entonces, el país mantiene en el Banco Central 2,000 millones de dólares correspondientes a pagos de bonos emitidos en moneda extranjera.

    abr
    Geändert von vilkas (Heute um 19:16 Uhr)

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