Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Ein Nobelpreisträger warnt derweil, dass die Schuldenkrise so enden könnte wie in den 1930er-Jahren. Wegen Deutschland.

Schuldenkrise„Europa ist noch weit von einer Lösung entfernt“

Die Nervosität der Bond-Anleger wächst. Die Renditen für zehnjährige Spanien-Anleihen steigen. Ein Nobelpreisträger warnt derweil, dass die Schuldenkrise so enden könnte wie in den 1930er-Jahren. Wegen Deutschland. 

Wie stabil ist der Euro wirklich? Quelle: dpa
Wie stabil ist der Euro wirklich? Quelle: dpa
 
Belgrad/MadridDas Hin und Her in der Frage, ob und wann Spanien unter den Euro-Rettungsschirm schlüpft, hat erneut für Nervosität unter den europäischen Renten-Anlegern gesorgt. Sie trennten sich ungeachtet einer erfolgreichen Emission spanischer Anleihen von bereits gehandelten Staatspapieren des Krisen-Landes. Die Rendite der richtungsweisenden zehnjährigen spanischen Titel stieg auf 5,869 Prozent. Die Spekulationen über ein umfassendes Hilfeersuchen Spaniens werde die Investoren noch eine Weile beschäftigen, sagte Zinsstratege Nick Stamenkovic von RIA Capital Markets. Aber spätestens nach den spanischen Regionalwahlen werde der Markt auf eine Entscheidung drängen.


Erst wenn Spanien unter den Rettungsschirm schlüpft, kann die EZB Anleihen des Landes aufkaufen und damit die Anleiherenditen drücken. Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte am Dienstagabend dementiert, dass ein Antrag auf weitere Hilfen schon am Wochenende gestellt werden könnte. Bislang hat das Land lediglich Gelder für seinen maroden Bankensektor beantragt. Der Euro ging unterdessen auf Erholungskurs und kostete mit 1,2951 Dollar rund einen halben US-Cent mehr als zum New Yorker Vortagesschluss.
Gleichzeitig nahmen einige Investoren bei Bundesanleihen Gewinne mit. Der Bund-Future büßte 13 Ticks auf 141,46 Punkte ein. Die Europäische Zentralbank (EZB) beließ den Leitzins wie erwartet bei 0,75 Prozent. Auch die Bank von England (BoE) tastete ihren Schlüsselsatz (0,5 Prozent) nicht an. Gleichzeitig hielt sie am Volumen ihres Anleihe-Ankaufprogramms fest.


Auf rege Nachfrage stieß die Emission spanischer Staatsanleihen mit Laufzeiten zwischen zwei und fünf Jahren. Trotz teilweise rückläufiger Renditen waren die Papiere stärker überzeichnet als bei den vorangegangenen Auktionen. Rabobank-Zinsstratege Richard McGuire wertete die Ergebnisse der Auktion positiv. Das Interesse sei aber nicht überraschend. Schließlich bestehe die Aussicht auf Käufe kurz laufender spanischer Bonds durch die EZB, sobald Spanien unter den Rettungsschirm schlüpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen