Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Es tut sich was, es wird besser am Mittelmeer. Ein bisschen zumindest. So sind die Renditen für griechische Staatsanleihen zuletzt deutlich gefallen, die Kurse gestiegen


GRIECHENLANDWie schlimm ist es wirklich?

Gibt es Hoffnung? Die Renditen für griechische Staatsanleihen sinken, die Investoren glauben den Versprechen der Politiker, Athen nicht im Stich zu lassen. Doch hinter den Kulissen rechnen die Banken den Ausstieg durch.
Griechische Euromünze: "Kein Staatsbankrott in Athen" Quelle: dpa
Griechische Euromünze: "Kein Staatsbankrott in Athen"Quelle: dpa
Athen, Berlin, Düsseldorf, LondonDer Markt hat ein feines Gespür für die Realität, heißt es. Und er habe immer Recht – fast immer. Im Falle Griechenlands sind die Signale, die die Investoren derzeit aussenden, relativ eindeutig: Es tut sich was, es wird besser am Mittelmeer. Ein bisschen zumindest. So sind die Renditen für griechische Staatsanleihen zuletzt deutlich gefallen, die Kurse gestiegen
Auf den ersten Blick sieht also alles nach Entspannung aus: Für zehnjährige Papiere etwa sank die Rendite zum Wochenbeginn auf 17,2 Prozent und damit auf den niedrigsten Wert seit mehr als einem Jahr. Vor wenigen Wochen lag die Rendite noch bei deutlich über 30 Prozent. Auch die Renditen für kurzlaufende Papiere sind zuletzt gefallen.

RANGLISTE DER GRÖSSTEN SORGEEuro-Krise jagt Deutschen Angst ein

  • Rangliste der größten Sorgen: Euro-Krise jagt Deutschen Angst ein
  • Rangliste der größten Sorgen: Euro-Krise jagt Deutschen Angst ein
  • Rangliste der größten Sorgen: Euro-Krise jagt Deutschen Angst ein
  • Rangliste der größten Sorgen: Euro-Krise jagt Deutschen Angst ein
Ganz ähnlich sieht es in den anderen Krisenstaaten aus: Die Rendite für zehnjährige spanische Papiere sank zuletzt um 22 Basispunkte auf 5,54 Prozent. Der Risikoaufschlag zwischen spanischen Staatsanleihen und deutschen zehnjährigen Bundesanleihen fällt damit unter 400 Basispunkte. Italienische Anleihen mit Laufzeit 2022 rentieren elf Basispunkte niedriger bei 4,80 Prozent. Die Rendite von zweijährigen italienischen Bonds fällt erstmals seit dem 16. März unter die Marke von zwei Prozent.
Am Markt herrscht Erleichterung, nachdem die Ratingagentur Moody's Spaniens Investmentgrade-Rating bestätigt hatte. Zudem hatte Deutschland signalisiert, eine vorläufige Kreditlinie für Spanien zu befürworten.
Aber nicht nur deshalb: Am Sonntag hatte Wolfgang Schäuble, der deutsche Finanzminister, auf einem Forum in Singapur einen Staatsbankrott der klammen Griechen kategorisch ausgeschlossen. Das Land müsse zwar noch eine ganze Reihe bedeutender Reformen umsetzen, sagte er. Ein immer größerer Teil der Bevölkerung verstehe allerdings, dass die Mitgliedschaft in der europäischen Währungsgemeinschaft im Interesse Griechenlands sei.
Den Investoren reicht dieses Versprechen offenbar aus, zumal der Politiker Schäuble nicht gerade als Dampfplauderer bekannt ist. Außerdem gibt es ja noch Mario Draghi, den Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) und damit obersten Financier der Euro-Staatshaushalte. Der hatte im Sommer auch etwas versprochen, nämlich den Euro zu retten. Die Investoren könnten ihm glauben, sagte der Notenbanker, die Mittel der EZB reichten zu diesem Zwecke aus. Indirekt konnte man die Aussagen Draghis auch als Garantie für die Griechen verstehen. Denn sollte Athen im Währungsverbund verbleiben, steigen auch die Chancen, dass die gesamte Euro-Zone überlebt. So zumindest die Theorie.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen