Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Griechische Staatsanleihen werden wieder beliebter. Allein in den vergangen drei Monaten hat sich ihr Wert verdoppelt


AnleihenMärkte glauben nicht an Euro-Austritt Griechenlands

11.10.2012 ·  Griechische Staatsanleihen werden wieder beliebter. Allein in den vergangen drei Monaten hat sich ihr Wert verdoppelt. Das nährt die Hoffnung, dass es nicht zu einem Austritt aus dem Euro kommt.
Der Kurs griechischer Staatsanleihen hat sich in den vergangenen drei Monaten verdoppelt. Investoren wie der 9 Milliarden Dollar schwere Hedgefonds Third Point LLC wetten darauf, dass ein Euro-Austritt des Landes weniger wahrscheinlich geworden ist. Vor dem Hintergrund der Bemühungen der europäischen Politik, der Schuldenkrise Einhalt zu gebieten, geht die Rendite auf 10jährige Anleihen Griechenlands auf den fünften monatlichen Rückgang in Folge zu.

„Es gab zu viel Spekulation, dass Griechenland den Euro verlassen würde, aber das ist nun abgeflaut“, sagte Spyros Politis von TT-ELTA AEDAK in Athen, die 295 Millionen Euro verwaltet und griechische Anleihen hält. Man sei in Bezug auf die Rückzahlung der Schulden durch Griechenland optimistischer, fügte er hinzu. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte am Dienstag während ihrer Griechenland-Reise betont, sie wünsche, dass Griechenland in der Währungsunion bleibe. Gleichzeitig sicherte sie Ministerpräsident Antonis Samaras ihre Unterstützung zu. Der Kurs der griechischen Staatsanleihen mit Laufzeit bis Februar 2023 stand am Donnerstag bei 30,4 Prozent, nach 16 Prozent am 25. Juli. Die Rendite ist auf 18,4 Prozent gefallen, nach 31 Prozent am 31. Mai. „Die allgemeine Stimmung in Europa ist in letzter Zeit versöhnlicher“, sagte Luca Jellinek, Leiter der europäischen Zins-Strategie bei Credit Agricole’s Unternehmens- und Investmentbank in London. „Es ist ein Investment mit super- hohem Risiko und der Markt ist so illiquide, dass jeglicher Kauf die Bonds beträchtlich nach oben treibt”, fügte er hinzu. Der Handel mit griechischen Staatsanleihen ist im September auf einen durchschnittlichen Wert von 5 Millionen Euro am Tag gestiegen, nach 1 Million Euro täglich im Juni, wie Daten der Bank von Griechenland zeigen.
Vor fünf Monaten hatte die Nation die größte Umschuldung von Staatsschulden in der Geschichte umgesetzt und Investoren davon überzeugt, mehr als 100 Milliarden Euro an Schulden abzuschreiben. Dadurch wurde der Weg für ein zweites Rettungspaket frei. Selbst angesichts der aktuellen Kursgewinne reflektiere der Preis der griechischen Bonds das Risiko eines Euro-Austritts und eines weiteren Schuldenschnitts, sagte Alessandro Giansanti, Seniorstratege bei ING Groep NV. Third Point Offshore Investors Ltd nannte griechische Staatspapiere als einen der fünf „Top Winners” für September, wie aus einer Pflichtmitteilung hervorgeht. „Wir verdienen häufig Geld in Kreditsituationen, in denen unsere Annahmen nicht rosig, aber einfach weniger drakonisch als die eines Markts in Panik sind”, schrieb das Unternehmen in seinem Investmentbrief für das dritte Quartal am 3. Oktober. „Draghis Kampagne zur Rettung des Euro hat Ende Juli begonnen und unseren Glauben gestärkt, dass die Wahrscheinlichkeit für einen griechischen Ausfall überbewertet war.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen