Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Montis Patrioten-Bonds übertreffen alle Erwartungen


ITALIENISCHE ANLEIHENMontis Patrioten-Bonds übertreffen alle Erwartungen

Italien platziert 18 Milliarden, soviel wie noch nie in einer einzigen Emission. Das Vertrauen der Märkte kehrt zurück, der Kleinanleger-Bond ist ein Riesenerfolg. Auch institutionelle Investoren haben massiv gezeichnet.
Der Plan Mario Montis, sich mit den Staatsanleihen an Kleinanleger zu wenden, scheint aufgegangen zu sein. Quelle: AFP
Der Plan Mario Montis, sich mit den Staatsanleihen an Kleinanleger zu wenden, scheint aufgegangen zu sein.Quelle: AFP
MailandMario Monti hat Grund zum Anstoßen: Das Vertrauen in Italien ist zurück, wie die jüngste Ausgabe der neuen Patrioten-Bonds zeigt. Diese hat selbst die kühnsten Erwartungen der Regierung übertroffen. Zum Ende der Zeichnungsfrist um 17:30 Uhr haben Investoren für rund 18 Milliarden Euro die Staatsanleihen BTP Italia gezeichnet.
Bei dem BTP Italia handelt es sich um extra auf Kleinanleger zugeschnittene Staatspapiere. Sie laufen vier Jahre und sind mit 2,55 Prozent verzinst. Hinzu kommt der Inflationsausgleich, und für Kleinanleger, die die Anleihen bis zum Schluss halten gibt es einen Extra-Bonus von 0,4 Prozent. Die Anleihe wird nicht über eine normale Auktion, sondern die eigens dafür geschaffene Handelsplattform MOT vertrieben und Sparer können die Papiere kommissionsfrei über das Internet, bei ihrer Bank oder bei der Post erwerben.

ITALIEN-ANLEIHEN„Das war eine sehr starke Auktion“

Italien muss zwar höhere Zinsen bieten. Die Nachfrage legte allerdings zu.
Italien-Anleihen: „Das war eine sehr starke Auktion“
Italien hat für den BTP Italia keine Höchstgrenze festgesetzt, sondern sich verpflichtet, die gesamte Nachfrage der Anleger zu befriedigen. Es ist bereits das dritte Mal, dass Italien eine solche Anleihe begibt. Die erste im März galt mit mehr als sieben Milliarden bereits als Erfolg. Die zweite im Juni war mit 1,7 Milliarden Euro etwas weniger rühmlich. Diese dritte Anleihe dagegen übertrifft alle Erwartungen.
„Wir waren recht zuversichtlich, dass diese Emission besser laufen würde als die im Juni“ kommentierte Maria Cannata, als Direktorin im Schatzamt zuständig für das Management der Staatsverschuldung, die hohe Nachfrage. „Aber einen solchen Boom habe ich nicht erwartet“, sagte sie gegenüber dem Radiosender Radio 24.
ANLEIHEN
Der Erfolg des Patrioten-Bonds zeigt, dass das Vertrauen in den italienischen Staat und dessen Zahlungsfähigkeit zurückkehrt. Auch der Spread– also der Risikoaufschlag gegenüber den deutschen Anleihen, zu dem Italiens Staatsanleihen gehandelt werden – sank diese Woche am Dienstag mit 312 Punkten auf den niedrigsten Stand seit März.
Weitere BTP Italia wird es vor Jahresende nicht geben „Dies ist sicherlich die letzte Emission in diesem Jahr“, sagte die Schatzamt-Verantwortliche Cannata. Auch wenn sich der BTP Italia nach Aussagen des Schatzamts vor allem an Kleinanleger richtet, war diesmal auch das Interesse der institutionellen Anleger enorm: Banken, Fonds und Versicherer haben schätzungsweise zwei Drittel der Anleihen gezeichnet. Beobachter gehen davon aus, dass auch viele Versicherer, die inflationsgeschützte Policen anbieten zugeschlagen haben.
Dem italienischen Staat kommt der Geldsegen nur recht: Er muss in diesem Monat seinen Beitrag von sechs Milliarden Euro für den europäischen Rettungsmechanismus ESM überweisen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen