Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 19. Oktober 2012

Merkel spricht mit Samaras über Griechenland


VIER-AUGEN-GESPRÄCHMerkel spricht mit Samaras über Griechenland

In Griechenland hat es erneut Krawalle gegeben, Antonis Samaras warb beim EU-Gipfel um Unterstützung. Damit nicht genug: Der griechische Regierungschef wird Angela Merkel unter vier Augen sprechen.
Antonis Samaras verabredete ein Vier-Augen-Gespräch mit Angela Merkel. Quelle: dpa
Antonis Samaras verabredete ein Vier-Augen-Gespräch mit Angela Merkel.Quelle: dpa
Brüssel/AthenDie Gespräche beim EU-Gipfel in Brüssel haben sich bis in den frühen Freitagmorgen gezogen. Dennoch wird sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kurz darauf zu einem kurzen Vier-Augen-Gespräch mit dem griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras treffen. Dies verlautete am Rande des EU-Gipfels in Brüssel am späten Donnerstagabend.
Das Treffen werde Freitagmorgen kurz vor Beginn der Beratungen stattfinden, hieß es aus diplomatischen Kreisen. Merkel war Anfang Oktober in die griechische Hauptstadt Athen gereist.
GRIECHENLAND
Der Regierungschef des Krisenstaats Griechenland, Antonis Samaras, ergriff am späten Donnerstagabend bei dem Spitzentreffen das Wort und warb um Unterstützung der Partner, wie Diplomaten sagten. Er habe zum Beispiel auf den Beschluss seiner Regierung verwiesen, das Rentenalter von 65 auf 67 Jahre anzuheben.
In Griechenland beteiligten sich unterdessen Zehntausende an Kundgebungen gegen die von der Regierung umgesetzten internationalen Sparauflagen. In Athen kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Vermummte bedrängten die Beamten am Syntagma-Platz vor dem Parlament und warfen Brandsätze, die Polizei setzte Tränengas ein. Während der Proteste starb laut Gesundheitsministerium ein 65-jähriger Mann an einem Herzinfarkt.
Die griechischen Gewerkschaften kündigten für den 14. November eine "paneuropäische Mobilisierung" an. Dann soll es auch in Portugal und Spanien Proteste geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen