Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 14. Oktober 2012

Was soll das eigentlich immer mit dem Totalverlust. Äusserst schwaches Argument für Rechtsbruch.

Anonym hat einen neuen Kommentar zu Ihrem Post "entschuldigen Sie bitte, dass ich aufgrund eines B..." hinterlassen: 

Was soll das eigentlich immer mit dem Totalverlust. Äusserst schwaches Argument für Rechtsbruch. Da Staaten als Privatschuldern zu sehen sind , vergleicht das auch auch mal mit , ob Daimler oder ein anderes privatrechtliches Unternehmen sowas hätte machen können. Gesetz zugeschnitten auf einen Anleihetausch erbitten, dann Rückwirkend CACs etc..

Zum Thema Schuldentragfähigkeit:

Griechenland hat xy Schulden gehabt. Egal wie die Statistiken gefälscht waren, waren es wohl ca. 160% / GDP. De jure waren die meisten dieser Schulden wohl pari passu, dazu zählen für mich auch die EZB Anleihen. Das erste Rettungspaket hatte ausdrücklich auch keinen Vorrang. Wegen mir hat der IWF Vorrang, aber de jure wohl auch nicht.

Wenn nun ALLE Gläubiger verzichtet hätten auf einen Anteil, dann wäre doch wohl bei spätestens 50% Schuldenschnitt eine Schuldentragfähigkeit erreicht worden, die unter der der Bundesrepublik liegt (sagen wir mal ca. 60-80% Debt/GDP Ratio). 
Das werden hoffentlich die Juristen der Gerichte auch so sehen.

Ein Totalverlust war immer ausgeschlossen. Wir sind hier ja nicht in Afrika, sondern in der EU und in einer Demokratie, wo man nicht x-beliebig Gläubigerbegünstigung (genau das war das nämlich) betreiben kann. Wäre Griechenland wirklich insolvent, wie einige Politiker schreiben, dann wäre der EZB Chef evtl. sogar nach Deutschem Strafrecht (EZB Sitz D) wegen Gläubigerbegünstigung dran. Der entsprechende Pragraph setzt aber Insolvenz voraus, die ja nicht vorliegt. 



Von Anonym am 14. Oktober 2012 14:07 unter rolf`s griechenland blog eingestellt.

2 Kommentare:

  1. Über diese ganze Lügerei unserer Politiker reg ich mich nicht mehr auf...

    Natürlich ist das alles nur gelogen, wie immer!
    Die Rente ist ja auch absolut sicher...

    AntwortenLöschen
  2. Wir leben in einer Politbarometer-Demokratie - wer ist der schönste und beliebteste Politiker im ganzen Land, wer kann mit wem, wer zofft sich gerade mit wem, staatstragende Bilder tralala...

    Die tumbe Masse bildet sich ihre politische Meinung nach dem, was im TV an politischer Information und Spektakel angeboten wird, leichte Kost, bloß nicht nachdenken müssen.

    Jeder Politiker, der auf böse Banker und Spekulanten eindrischt, wird beklatscht und ist beliebt. Das ist moderner Politikstil.
    Die tumbe Masse findet die PSI-Umschuldung gut weil a) sie nicht betroffen ist und b) man es den Spekulanten mal wieder gezeigt hat.

    Und die öffentlich-rechtlichen, per GEZ-Zwangsabgabe subventionierten Medien spielen das Spiel gerne mit - wes Brot ich eß, des Lied ich sing...

    (Aldy)

    AntwortenLöschen