Südchinesisches MeerAmerika prüft Entsendung von Militärschiffen
Die Spannungen im Südchinesischen Meer nehmen weiter zu. Deshalb prüft das amerikanische Verteidigungsministerium, Militärschiffe in die Region zu schicken.
13.05.2015
Das amerikanische Verteidigungsministerium erwägt einem Regierungsvertreter zufolge die Entsendung von Militärflugzeugen und -schiffen ins umstrittene Südchinesische Meer. Damit könnte der freie Schiffsverkehr gesichert werden in einem Gebiet, das wichtig für den Welthandel sei, sagte der Regierungsvertreter am Dienstag. Alle Maßnahmen müssten vom Präsidialamt genehmigt werden.
Mehr zum Thema
Hintergrund sind Bemühungen Chinas, seinen Einfluss in der Region auszubauen, indem dort künstliche Inseln als Stützpunkte geschaffen werden. Die Volksrepublik beansprucht große Teile des Südchinesischen Meeres für sich. Vertreter westlicher und asiatischer Streitkräfte sorgen sich, dass China versuchen könnte, den Schiffs- und Luftverkehr dort einzuschränken.
Das Mischief Reef im ursprünglichen Zustand Mitte der neunziger Jahre auf einem Satellitenbild.© CSIS/ASIA MARITIME TRANSPARENCY INITIATIVEBilderstrecke 
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen