Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Schuldenkrise Zwei Großpleiten setzen spanische Banken neuen Gefahren aus


Schuldenkrise Zwei Großpleiten setzen spanische Banken neuen Gefahren aus

03.10.2012 ·  Zwei große spanische Immobilienkonzerne haben laut einem Pressebericht Insolvenz angemeldet. Sie konnten offenbar einen Konsortialkredit von insgesamt 1,6 Milliarden Euro nicht mehr zurückzuzahlen. Wie sich die beiden Pleiten auf andere Banken auswirken, ist noch unklar.
Spaniens krisengeschüttelten Banken drohen weitere Belastungen durch zwei Großpleiten. Die beiden spanischen Eigner von Frankreichs größter Immobilienfirma Gecina meldeten am Mittwoch Insolvenz an, wie eine mit dem Vorgang vertraute Person sagte. Die Unternehmen Alteco und MAG Import seien nicht in der Lage gewesen, einen Konsortialkredit von 1,6 Milliarden Euro zurückzuzahlen, hieß es zur Begründung.
Spaniens Banco Popular, die mittlerweile verstaatlichte Bankia, NCG Banco sowie die französische Natixis und die Royal Bank of Scotland haben der spanischen Zeitung „El Pais“ zufolge die größten Summen zu dem Kredit beigesteuert. Nach Informationen aus Bankenkreisen soll der Anteil von Bankia 234 Millionen Euro betragen, der von Popular „El Pais“ zufolge 264 Millionen Euro. Beide Geldhäuser wollten sich dazu nicht äußern. Die Insolvenzverfahren gehören zu den größten in der spanischen Unternehmensgeschichte.
Inwieweit die Pleiten der beiden Investmentfirmen sich auf die Banken auswirken, ist noch unklar. Nach dem Platzen der Immobilienblase in Spanien haben die Banken des Landes bereits Milliarden abgeschrieben. Dennoch brauchen sie fast 60 Milliarden Euro frisches Kapital, um für weitere Schwierigkeiten gerüstet zu sein. Spanien hat bereits EU-Hilfen für den Sektor beantragt.
Quelle: Reuters/dpa 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/spanien/schuldenkrise-zwei-grosspleiten-setzen-spanische-banken-neuen-gefahren-aus-11912136.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen