Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 26. März 2014

Hunderte Sparer haben im Osten Chinas in Panik ihr Geld von der Bank abgehoben. Zuvor machten Gerüchte über eine Insolvenz des Instituts die Runde.


PleitegerüchtEin Bankrun im Osten Chinas

  ·  Hunderte Sparer haben im Osten Chinas in Panik ihr Geld von der Bank abgehoben. Zuvor machten Gerüchte über eine Insolvenz des Instituts die Runde.
© REUTERSVergrößernKunden stürmen eine Zweigstelle der Jiangsu Sheyang Rural Commercial Bank in der chinesischen Provinz Jiangsu.
Gerüchte über Zahlungsnöte einer Bank haben im Nordosten Chinas Hunderte Sparer in Panik versetzt. Sie stürmten am Zweigstellen zweier Finanzinstitute in der Provinz Jiangsu, um ihr Geld abzuheben. Der Chef der betroffenen Jiangsu Sheyang Rural Commercial Bank in der Stadt Yancheng betonte, die Auszahlung von Kundengeldern sei gesichert.
Auch ein zweites kleines Institut erlebte einen Kundenansturm (Bankrun), nachdem Gerüchte über eine Insolvenz von Sheyang die Runde gemacht hatten. „Wir werden eine Krisensitzung einberufen“, verlautete aus dem Umfeld des Geldinstituts.
Die Panik wirft ein Schlaglicht auf die Nervosität vieler Sparer in der Volksrepublik, da es dort bislang keine staatliche Einlagensicherung gibt. Die Aufsicht hat zwar in Aussicht gestellt, diese rasch einführen zu wollen - ein konkretes Datum nannte sie bisher aber nicht.
Anfang des Jahres hatten in Yancheng mehrere ländliche Genossenschaften, die nicht der Bankenaufsicht unterliegen, wegen Zahlungsnöten schließen müssen. In der Volksrepublik sind Bankpleiten allerdings praktisch ein Fremdwort, da der Staat die Zahlungsfähigkeit der Institute garantieren kann.
Dennoch ist die Finanzbranche in China nicht vor Überraschungen gefeit: So ließ die Führung in Peking jüngst unerwartet erstmals eine einheimische Firmenanleihe platzen, nachdem der Solarhersteller Chaori Solar Energy Science and Technology seine Zinszahlungen nicht mehr bedienen konnte. Dies führte auch zu Verunsicherung an den Börsen.
Quelle: Reuters
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ein-bankrun-im-osten-chinas-12863308.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen