Montag, 15. Dezember 2014
Geiselnahme in SidneyMutmaßliche IS-Terroristen besetzen Café
Der Tag ist gerade angebrochen, als Unbekannte ein Café in Sidney besetzen. In ihrer Gewalt sollen sie rund 20 Menschen haben. Drei von ihnen stehen mit erhobenen Händen im Fenster des Ladens - sie halten eine Flagge mit arabischen Schriftzeichen.
Unbekannte haben in einem Café im australischen Sydney offenbar mehrere Geiseln genommen. Durch die Fenster der Gastronomie des Schweizer Schokoladenherstellers Lindt in der Innenstadt waren am Morgen mindestens drei Menschen zu sehen, wie sie mit ihren Händen an den Scheiben lehnten. In einem Fenster hing eine Fahne der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Medienberichten zufolge hielten sich rund 20 Menschen in dem Café auf.
Augenzeugen berichteten von Geräuschen, die sich wie Schüsse anhörten. Das Gebiet am Martin Place im Zentrum des belebten Geschäftsviertels der Stadt wurde abgeriegelt, auch der U-Bahn-Verkehr wurde unterbrochen. Dutzende Polizisten waren im Einsatz.
Australien hatte im September bei den größten Anti-Terror-Razzien seiner Geschichte nach Polizeiangaben Anschläge im IS-Stil vereitelt. Das Land hat die Pässe von einigen Dutzend eingebürgerten Landsleuten eingezogen, um sie daran zu hindern, sich der Terrormiliz in Syrien und dem Irak anzuschließen.
Quelle: n-tv.de , ame/dpa/AFP

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen