Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 3. März 2016

Steuertipp Verluste aus Optionsscheinverfall künftig absetzbar Das Bundesfinanzministerium hatte es abgelehnt, der Bundesfinanzhof anders entschieden: Verluste aus dem Verfall von Optionsscheinen sind künftig steuerlich absetzbar.

SteuertippVerluste aus Optionsscheinverfall künftig absetzbar

Das Bundesfinanzministerium hatte es abgelehnt, der Bundesfinanzhof anders entschieden: Verluste aus dem Verfall von Optionsscheinen sind künftig steuerlich absetzbar.
© DPADer Bundesfinanzhof in München
 
Verluste aus Optionsscheinverfall künftig absetzbar
Anleger können künftig Verluste aus dem Verfall von Optionsscheinen beim Finanzamt absetzen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden und damit drei Erlasse des Bundesfinanzministeriums außer Kraft gesetzt. Die am Mittwoch veröffentlichten Urteile betrafen Privatanleger, die sowohl Aktien- als auch Indexoptionen gekauft hatten. Diese verfielen aber, weil sich die zugrunde liegenden Wertpapiere und Finanzprodukte anders als erwartet entwickelten.
Mehr zum Thema
Nach dem Ende ihrer Laufzeit wurden sie daher als wertlos aus dem Depot ausgebucht. Die obersten Steuerrichter stellten nun klar, dass der Fiskus diese Verluste mit anderen Einkünfte aus Kapitalvermögen – etwa Zinsen oder Dividenden – verrechnen muss. Dabei sei es auch unerheblich, ob der Investor auch den zugehörigen Basiswert erworben hat oder lediglich einen Anspruch auf Auszahlung des Differenzbetrags gehabt hätte (Az.: IX R 48/14, 49/14 und 50/14).
 
 Lesermeinungen i  (19) Wie Sie mitdiskutieren
 
 
Sortieren 
  2Eine weitere Büchse der Pandora? Wie wird bei grenzüberschreitenden Optionskäufen vorgegangen? 
RUDOLF SCHMIDT  (RRSS) - 02.03.2016 18:36
  3Konkursverluste müssen dann auch absetzbar sein! 
Antworten (2)TILL WOLLHEIM  (TILLWOL...) - 02.03.2016 15:42
  2Minuszinsen Ade 
Antworten (3)SVEN BRIEGER  (SVENBRI...) - 02.03.2016 13:28
  0So ganz verstehe 
Antworten (3)MANFRED BRAND  5  (BRAMAN) - 02.03.2016 12:17
  8Ergebnis: Ich darf wetten und wenn ich verliere ersetzt es der Staat ! 
Antworten (6)DIETHARD MANZER  1  (DIETHAR...) - 02.03.2016 12:03

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen