Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 23. April 2016

Nordkorea hatte vergangenes Jahr erstmals versucht, von einem U-Boot aus einen Flugkörper zu starten. Wenn das System ausgereift ist, könnte dies eine neue Bedrohungslage für die umliegenden Länder sowie die Vereinigten Staaten bedeuten.

Sorge in SeoulNordkorea feuert U-Boot-gestützte Rakete ab

Südkoreas Militär rechnet jederzeit mit einem fünften Atomtest Pjöngjangs. Nun hat Kim Jong-uns Marine zunächst eine ballistische Rakete gestartet. Ein Erfolg, der Amerika in Reichweite rücken lassen könnte.
© DPANordkoreas Machthaber Kim Jong-un verfolgt auf einerm undatierten Foto den start eine ballistischen Rakete seiner Streitkräfte.
Nordkorea hat nach Angaben aus Südkorea am Samstag offenbar von einem U-Boot aus eine ballistische Rakete abgeschossen. Vor der Ostküste des Landes sei die Rakete um 18.30 Uhr Ortszeit in Richtung Nordosten aufgestiegen, teilten Südkoreas Streitkräfte mit. Die Rakete habe eine Strecke von etwa 30 Kilometer zurückgelegt, sagte ein Vertreter des südkoreanischen Verteidigungsministeriums. Nordkorea hatte vergangenes Jahr erstmals versucht, von einem U-Boot aus einen Flugkörper zu starten. Wenn das System ausgereift ist, könnte dies eine neue Bedrohungslage für die umliegenden Länder sowie die Vereinigten Staaten bedeuten. Zuletzt waren Befürchtungen laut geworden, dass der abgeschottete kommunistische Staat vor dem Kongress der Arbeiterpartei Anfang Mai einen weiteren Atomtest planen könnte.
Südkoreas Militär teilte mit, wegen des jederzeit möglichen fünften Atomtests in hoher Alarmbereitschaft zu sein. Der Zeitpunkt vor dem Parteikongress wäre für Machthaber Kim Jong-un günstig, um vor dem Gremium Stärke zu demonstrieren. Es ist der erste Parteikongress seit 36 Jahren. Nach dem vierten Atomtest im Januar hatte der UN-Sicherheitsrat die Sanktionen gegen Nordkorea verschärft. Die Vereinigten Staaten und Südkorea gehen davon aus, dass Nordkorea an der Entwicklung eines U-Boot-gestützten Raketensystems sowie von Interkontinentalraketen arbeitet und damit auch Amerika in Reichweite kommen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen