Finance Minister Ramón Lobo said both the state and PDVSA are just about to complete their entire financial structure via Hong Kong.
Da ich mehrfach nach der Quelle gefragt wurde: Die Quelle steht nicht im Internet. Als größerer Investor habe ich natürlich auch interne Quellen, d.h. über meine Depotbank wurde mir die Firma "Kapital Consultores" als Ansprechadresse für Infos aus erster Hand benannt. Die Firma hat direkten Draht zum Finanzministerium und PDVSA - und betreibt für diese wohlwollende Öffentlichkeitsarbeit bei internationalen Investoren.
http://kapitalconsultores.com/
Wer sich als größerer Investor outet (sollten schon einige Mio. USD sein), kann versuchen, auch einen direkten Draht zu der Firma zu knüpfen.

Zum Thema Zahlstellenverlagerung: Nach meiner letzten Info soll Hong Kong zumindest als Ersatzzahlstelle etabliert werden. Problem ist, dass Hong Kong-Banken derzeit nicht per CSD-Link mit Clearstream Luxemburg vernetzt sind, so dass wegen eines technischen Schnittstellenproblems eine Gutschrift von Zinsen und Tilgungen nicht ohne Weiteres automatisch bis auf die Empfängerdepots heruntergeschlüsselt werden kann. Es würden mindestens 2 bis 3 Wochen vergehen, ehe das Geld in den Depots ankommt und Mehrkosten anfallen. Wenn den Banken in USA das Clearing/Paying Agent-Tätigkeiten verboten werden, will man aber zumindest über Hong Kong zahlen können (so derzeit die Bemühungen).