Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 5. Juli 2012

Buchheit war mit Gulati zusammen die Masterminds hinter der GRI widerrechtlichen ZwangsCACerei....


Euro-Krise Finanzexperte rechnet mit zweitem Schuldenschnitt in Griechenland

Ein zweiter Schuldenschnitt könnte kommen und würde Deutschland viel kosten. Das sagt Finanzexperte Lee Buchheit in der ZEIT. Italien und Spanien bräuchten andere Hilfe.
Ein Graffiti in Athen
Ein Graffiti in Athen
Finanzexperte Lee Buchheit rechnet mit weiteren drastischen Maßnahmen zur Sanierung der Finanzen in Griechenland. "Ein zweiter Schuldenschnitt würde mich nicht überraschen“, sagte der Experte für die Umschuldung von Staaten und Anwalt bei der New Yorker Kanzlei Cleary Gottlieb Steen & Hamilton der ZEIT.
Buchheit hatte auf Bitten der griechischen Regierung dabei geholfen, die Schuldenlast Athens im März dieses Jahres um rund 100 Milliarden Euro zu senken. Ein weiterer Schnitt könnte für Deutschland teuer werden: Nach dem ersten Schuldenschnitt seien so gut wie alle privaten Gläubiger aus griechischen Anleihen ausgestiegen. In einer nächsten Runde träfe es daher die öffentlichen Gläubiger – Organisationen wie den IWF oder die EZB, die aus öffentlichen Mitteln finanziert werden, und auch weitere Mitgliedsländer der Euro-Zone, sagte Buchheit.
Im Fall von Spanien und Italien hält Buchheit andere Maßnahmen für erfolgversprechender. Dort hielten vor allem die heimischen Banken die Anleihen des eigenen Staates. Ein Schuldenschnitt würde damit direkt das Bankensystem treffen. "Die Regierung müsste die durch die Umschuldung gesparten Mittel gleich wieder zur Stützung des Finanzsystems einsetzen", sagte Buchheit.
Er würde daher die Laufzeit der Bonds um fünf oder sieben Jahre verlängern. Damit würden zumindest in den Büchern der Banken der nominale Wert und die Zinsen bestehen bleiben, sagte er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen