Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 13. Juli 2012

Italien: Die Bewertung sei auf Baa2 von A3 gesenkt worden, teilte das US-Unternehmen in der Nacht zum Freitag in Frankfurt mit

Kreditwürdigkeit: Moody's stuft Italien herab

In den letzten Wochen hat die Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit einer ganzen Reihe an europäischen Banken gesenkt. Nun knöpft sich das Unternehmen Italien vor - und droht mit noch schlechteren Noten.
Moody's hat die Bonität Italiens um zwei Stufen herabgesetzt. Quelle: dpa
 
Moody's hat die Bonität Italiens um zwei Stufen herabgesetzt. Quelle: dpa
 
Frankfurt/New YorkDie Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Italiens um zwei Noten heruntergestuft.

Die Bewertung sei auf Baa2 von A3 gesenkt worden, teilte das US-Unternehmen in der Nacht zum Freitag in Frankfurt mit. Damit liegt das Rating Italiens nur noch zwei Stufen über Ramschniveau.
Der Ausblick sei weiterhin negativ. Zudem warnte die Agentur, dass dem krisengeschüttelten Euro-Mitgliedsland eine weitere Herunterstufung drohe, sollten sich die Wirtschaftsaussichten verschlechtern.
Ratingagenturen
Es sei zu erwarten, dass die Kosten für die Schuldenfinanzierung weiter steigen oder das Land angesichts eines Vertrauensverlustes seinen Zugang zum Finanzmarkt verliert, hieß es zur Begründung. Außerdem wurde auf die „Ansteckungsgefahr“ Griechenlands und Spaniens verwiesen.
Angesichts einer sich verschlechternden wirtschaftlichen Entwicklung in Italien, die durch sinkendes Wachstum und steigende Arbeitslosenzahlen deutlich werde, steige auch das Risiko, die Einsparungsziele zu verfehlen. Dies würde sich dann wiederum negativ auf das Vertrauen am Markt und die Möglichkeiten zur Beschaffung frischen Geldes auswirken, hieß es. Moody's prognostizierte für das laufende Jahr einen Rückgang der Wirtschaftsleistung des Landes um zwei Prozent.
Die Herabstufung vom Freitag war bereits die zweite innerhalb von fünf Monaten. Im Februar hatte Moody's die Kreditwürdigkeit Italiens gemeinsam mit der Bonität von Portugal und Spanien gesenkt.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/kreditwuerdigkeit-moodys-stuft-italien-herab/6874566.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen