Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 3. November 2017

Klamme Ölnation Märkte fürchten Staatspleite Venezuelas Venezuela hat viel Öl - aber kaum noch Geld: Nun hat Präsident Maduro eigenmächtig eine "Neuordnung" der Verbindlichkeiten angeordnet - und könnte eine neue Finanzkrise in Südamerika auslösen.

Klamme ÖlnationMärkte fürchten Staatspleite Venezuelas

Venezuela hat viel Öl - aber kaum noch Geld: Nun hat Präsident Maduro eigenmächtig eine "Neuordnung" der Verbindlichkeiten angeordnet - und könnte eine neue Finanzkrise in Südamerika auslösen.
Venezuelas Präsident Nicolas Maduro
AFP
Venezuelas Präsident Nicolas Maduro

Das krisengeschüttelte Venezuela hat eine Neuordnung seiner Auslandsschulden angekündigt - und riskiert damit womöglich eine Staatspleite. Präsident Nicolas Maduro verkündete, er habe eine Refinanzierung und Umstrukturierung der ausländischen Verbindlichkeiten angeordnet. Es gehe darum, den Bedürfnissen der unter Versorgungsengpässen leidenden Bevölkerung gerecht zu werden.
Wie er sich das konkret vorstellt, sagte Maduro nicht. Unter Verweis auf die US-Sanktionen sprach er von einem "Kampf gegen die finanzielle Schikanierung" des Landes. Zuvor werde Venezuela eine noch diese Woche fällig werdende Anleihe-Zahlung des staatlichen Ölkonzerns PDVSA über 1,1 Milliarden Dollar leisten.
Venezuelas Schulden werden auf 150 Milliarden Dollar geschätzt - und übersteigen damit die Devisenreserven des Landes in Höhe von zehn Milliarden Dollar deutlich. Im Juli hatte die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) die ohnehin schon schwache Bonität Venezuelas weiter heruntergestuft und von einem negativen Ausblick gesprochen.
Was macht Russland?
Größte Gläubiger des Landes sind China mit 23 Milliarden an Forderungen und Russland mit acht Milliarden. Die USA haben Venezuela mit Sanktionen belegt. US-Präsident Donald Trump untersagte per Dekret den Handel mit neuen venezolanischen Staatsanleihen. Betroffen ist auch PDVSA, der eine wichtige Einnahmequelle für Venezuela darstellt. Ölverkäufe bilden das Fundament der venezolanischen Wirtschaft und stehen für 95 Prozent der Exporte. Doch die Einnahmen sind zuletzt wegen fallender Erdölpreise deutlich zurückgegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen