Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. November 2017

Saudische Gelder machen Schweizer Banken nervös

KORRUPTION
Saudische Gelder machen Schweizer Banken nervös

König Salman bin Abdulaziz Al Saud: Kampf gegen die Korruption.Quelle: Keystone
Der Schweizer Finanzplatz verwaltet gegen 200 Milliarden Dollar an saudischen Offshore-Vermögen. König Salmans Kampf gegen die Korruption sorgt nun für Nervosität bei UBS und Co.
Von Sven Millischer*
15.11.2017, aktualisiert vor 18 Stunden
Die politischen Wirren in Saudi-Arabien sorgen für Nervosität am Schweizer Finanzplatz, der mit rund 200 Milliarden Dollar an saudischen Offshore-Vermögen besonders exponiert ist. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Was rechtens sei und was als korrupt gelte, könne sich in Saudi-Arabien derzeit ständig ändern, sagt der Compliance-Anwalt Michael Kunz: «Regimewechsel sind für die Banken schlicht nicht zu managen.» Stets stünden die Institute im Rechtsrisiko, weil sie gemäss Geldwäscherei-Normen «die Verantwortung für die aktuelle Situation» trügen.
Von einem «erhöhten Monitoring» spricht die Privatbank Julius Bär. Auch die Genfer Pictet beobachte die Situation in Saudi-Arabien «aufmerksam», sagt ein Sprecher. Besonders exponiert sind UBS und Credit Suisse, die Milliarden an saudischen Vermögen verwalten und Dependancen im Königreich unterhalten. Saudi-Arabien sei ein wichtiger Markt für die UBS, sagt ein Sprecher: «Mehr als 60 Mitarbeiter arbeiten dediziert für saudische Kunden.» So war das Nettoengagement aus Kredit- und Handelsgeschäften in Saudi-Arabien mit über einer halben Milliarde Franken Ende 2016 das höchste «Exposure» der UBS im Nahen Osten. Auch Konkurrentin Credit Suisse soll für eine Wachstumsoffensive in Saudi- Arabien gegen 600 Millionen Dollar bereitgestellt haben.

Offshore-Hub für Vermögen aus Saudi Arabien

Die Schweiz ist der Offshore-Hub für Vermögen aus Saudi Arabien. Gemäss einem kürzlich veröffentlichten «Working Paper» des französischen Ökonomen Gabriel Zucman über Steueroasen lagen von 223 saudischen Offshore-Milliarden 193 Milliarden Dollar in der Schweiz. Fast 8 Prozent aller Offshore-Bankeinlagen hierzulande stammen damit aus dem ölreichen Königreich.
Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab Donnerstag am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen