Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 20. Juli 2012

Die Bekanntgabe der EZB, keine Griechenland-Anleihen mehr als Sicherheit zu akzeptieren, stürzen fast alle europäischen Indizes tief in die roten Zahlen.

Börse Frankfurt: Dax fällt unter 6.700 Punkte-Marke

Die Bekanntgabe der EZB, keine Griechenland-Anleihen mehr als Sicherheit zu akzeptieren, stürzen fast alle europäischen Indizes tief in die roten Zahlen.
Ein Börsenhändler in Frankfurt blickt auf seine Bildschirme. Foto: Mario Vedder/dapd Quelle: dapd
Ein Börsenhändler in Frankfurt blickt auf seine Bildschirme. Foto: Mario Vedder/dapd Quelle: dapd
 
Düsseldor

fNach unerwarteten Aussagen der Europäischen Zentralbank (EZB) zu griechischen Staatsanleihen haben fast alle europäische Aktienmärkte ihre Verluste ausgebaut. Der Dax notiert 1,7 Prozent im Minus bei 6.642 Zählern.
Der EuroStoxx50 sinkt um 2,4 Prozent auf 2247 Zähler. Die Leitindizes in Madrid und Mailand rutschen um 4,7 beziehungsweise 4,2 Prozent ab. Die Renditen für spanische Anleihen mit zehnjähriger Laufzeit stiegen mit 7,309 Prozent auf den höchsten Stand seit Einführung des Euro. Die Kurse gerieten unter Druck, nachdem die EZB mitgeteilt hatte, ab kommendem Mittwoch vorerst keine Staatsanleihen Griechenlands mehr als Sicherheiten bei ihren Refinanzierungsgeschäften zu akzeptieren. Über die Wiederzulassung der Papiere werde erst nach dem nächsten Bericht der Troika über das den Stand der Reformen in dem Euro-Land entschieden. Der Leitindex der griechischen Börse hielt sich im Gegensatz zu den nordeuropäischen Pendants mit 1,6 Prozent im Plus.
 
Auch der Euro hat seine Verluste am Nachmittag ausgebaut. Zuvor hatte die spanische Region Valencia erklärt, dass sie die Zentralregierung in Madrid darum bitten werde, bei der Rückzahlung von Schulden zu helfen. Die Erklärung sorgte heute Vormittag schon für einen Kurseinbruch des Euros.
Fast zeitgleich teilte Luxemburgs Finanzminister Luc Frieden vormittags mit, dass die Finanzminister der Euroländer Grünes Licht für das Rettungspaket spanischer Banken gegeben haben. Der Euro-Rettungsschirm EFSF stellt bis zu 100 Milliarden Euro für die Restrukturierung des spanischen Bankensektors bereit.
Am Ölmarkt haben Anleger derweilen Kasse gemacht. Der Preis für ein Barrel Öl der Nordseesorte Brent gab zeitweise um 1,1 Prozent nach auf 106,58 Dollar je Barrl, US-Leichtöl WTI verbilligte sich um ein Prozent auf 91,72 Dollar. In den vergangenen vier Wochen war der Ölpreis angesichts der angespannten Lage im Nahen Osten um knapp 20 Prozent gestiegen. Die Analysten der LBBW rechnen eher mit einem Rückgang der Preise. "Die Öllager sind gut gefüllt, und das Ölangebot ist trotz der geopolitischen Unsicherheiten mehr als ausreichend", schrieben sie in einem Kommentar.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/marktberichte/boerse-frankfurt-dax-faellt-unter-6-700-punkte-marke/6900658.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen