Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 8. Juli 2012

Star-Ökonom Nouriel Roubini: „Griechenland droht der perfekte Sturm“

Star-Ökonom Nouriel Roubini: „Griechenland droht der perfekte Sturm“

Der US-Ökonom sagte die Finanzkrise voraus, jetzt prognostiziert er das Platzen des Euro in drei bis sechs Monaten. Im Interview beklagt Roubini die Machtlosigkeit der Politik und warnt vor dem heraufziehenden Gewitter. Von Thomas Jahn. Mehr…183 Kommentare

Star-Ökonom Nouriel Roubini: „Griechenland droht der perfekte Sturm“
 
 
Der US-Ökonom Nouriel Roubini arbeitet in New York. Quelle: Reuters
Der US-Ökonom Nouriel Roubini arbeitet in New York. Quelle: Reuters
Handelsblatt: Auf dem EU-Gipfel vergangene Woche wurden neue Refinanzierungsregeln für die in Schwierigkeiten geratenen Banken beschlossen. Die Börsen zeigten sich danach blendend erholt. Haben wir damit das Gröbste hinter uns?
Nouriel Roubini: Das war nur ein Schritt auf einem langen, langen Weg. Mit den beschlossenen Maßnahmen hat sich Europa Zeit erkauft, sonst nichts. Die Börse schnellt nach oben, weil Kanzlerin Angela Merkel zuvor die Erwartungen kunstvoll nach unten getrieben hat. Aber die Erleichterung wird nur kurz anhalten.

Kanzlerin Angela Merkel sagte zu den Plänen über die Einführung von Euro-Bonds, dass dies nicht geschehen werde, solange sie lebe.
Ich verstehe die Position und weiß, warum die Deutschen so argumentieren. Allerdings brauchen wir einen Fahrplan, zumindest Bruchteile davon wie eine europaweite Einlagensicherung. Wenn Italien und Spanien als dritt- und viertgrößte Volkswirtschaften Europas keinen Zugang mehr zu den Kapitalmärkten haben, hat Deutschland nur zwei Alternativen: entweder die völlige Integration oder die Troika übernimmt das Zepter. Im letzteren Fall hat man allerdings Probleme: Das bislang offiziell zugesagte Geld durch die verschiedenen Rettungsformen wie EFST und ESM sowie dem IWF reicht nicht aus. Dazu sagten mir führende Politiker in Europa, dass das in den Ländern politisch nicht durchsetzbar sei. Man würde sich wie ein neokoloniales Anhängsel, wie ein Sklave der Troika vorkommen.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/star-oekonom-nouriel-roubini-griechenland-droht-der-perfekte-sturm/6847938.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen