Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 29. August 2014

Angesichts des schleichenden Einmarschs russischer Truppen in der Ukraine zieht US-Präsident Obama alle rhetorischen Register. Er droht Russland mit weiteren Sanktionen. Militärisch eingreifen will er aber nicht.

US-Präsident Obama droht Moskau mit Vergeltung, schließt Militäraktionen aber aus.
US-Präsident Obama droht Moskau mit Vergeltung, schließt Militäraktionen aber aus.(Foto: picture alliance / dpa)

"Eindringen hat Konsequenzen"Obama schleudert Drohungen nach Moskau

Angesichts des schleichenden Einmarschs russischer Truppen in der Ukraine zieht US-Präsident Obama alle rhetorischen Register. Er droht Russland mit weiteren Sanktionen. Militärisch eingreifen will er aber nicht.
VIDEO
US-Präsident Barack Obama hat Militäraktionen in der Ukraine ausgeschlossen, aber weitere Sanktionen gegen Russland in Aussicht gestellt. Zur Begründung verwies der US-Präsident darauf, dass die Ukraine nicht Mitglied der Nato sei. "Dieses anhaltende Eindringen in die Ukraine bringt weitere Kosten und Konsequenzen für Russland", erklärte Obama. Russland hat aus Nato-Sicht eigene Soldaten mit schweren Waffen in die umkämpfte Ostukraine geschickt.
Er habe über die Krise erneut mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gesprochen, sagte Obama. Beide seien sich einig gewesen, dass Moskau für die Gewalt im Osten der Ukraine verantwortlich sei. Die Russen hätten absichtlich die ukrainische Souveränität verletzt. Obama vermied in seinen Äußerungen das Wort Invasion. Anhand von Beratungen mit den europäischen Verbündeten "ist meine Erwartung, dass wir zusätzliche Maßnahmen ergreifen werden, weil wir keine bedeutenden Handlungen von Russland gesehen haben, dies tatsächlich auf diplomatische Weise zu lösen", sagte Obama.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Obama sind sich nach Angaben ihres Sprechers Steffen Seibert einig, dass das russische Vorgehen in der Ukraine nicht folgenlos bleiben dürfe. Der "Zustrom weiterer russischer Soldaten und russischen militärischen Geräts" in den Südosten der Ukraine höhle die "territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine weiter aus".

Obama will Poroschenko empfangen

Merkel hatte zuvor vor Journalisten in Berlin angesichts der jüngsten Entwicklungen in der Ukraine Beratungen beim bevorstehenden EU-Gipfel über weitere Sanktionen gegen Russland angekündigt. "In den letzten Tagen" habe sich die Lage in der Ostukraine "wieder erschwert und verschlechtert", sagte Merkel. Die Europäische Union habe gegenüber Russland deutlich gemacht, dass "bei weiteren Eskalationen auch über weitere Sanktionen gesprochen werden muss".
Obama machte rund eine Woche vor dem Nato-Gipfel in Cardiff aber deutlich, dass die USA zu Militäraktionen bereit seien, sollten Nato-Mitgliedstaaten in Osteuropa angegriffen werden. Washington werde seinen Bündnis-Verpflichtungen nachkommen und jedes Mitglied des Atlantischen Bündnisses "sehr ernsthaft verteidigen", versicherte er. Obama kündigte an, den ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko im kommenden Monat im Weißen Haus zu begrüßen. Es wäre Poroschenkos erster Besuch in Washington seit seinem Amtsantritt.
Russland nimmt nach Darstellung der Nato mit mehr als 1000 eigenen Soldaten und schwerem Kriegsgerät an den Kämpfen in der Ostukraine teil. Auch der ukrainische Präsident Petro Poroschenko warf der Regierung in Moskau vor, Truppen entsandt zu haben. Diese wies die Vorwürfe zurück.
Quelle: n-tv.de , hvg/AFP/dpa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen