Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 3. Juli 2012

FMS WertmanagementBad Bank der HRE macht zehn Milliarden Euro Minus // doch griechische Staatsanleihen reißen das Institut richtig rein. // und jetzt soll der eu-bankenverbund und haftungsverbund kommen....und die sübanken ausbailen....

FMS WertmanagementBad Bank der HRE macht zehn Milliarden Euro Minus

Die Bad Bank der Hypo Real Estate hat endlich ihre Bilanz vorgelegt - und dabei tiefrote Zahlen präsentiert. Schrottpapiere konnten zwar abgebaut werden, doch griechische Staatsanleihen reißen das Institut richtig rein. 

Die FMS Wertmanagement ist die Bad Bank der verstaatlichten Hypo Real Estate (HRE). Quelle: dpa
 
Die FMS Wertmanagement ist die Bad Bank der verstaatlichten Hypo Real Estate (HRE). Quelle: dpa
MünchenDie Bad Bank der Hypo Real Estate (HRE) hat in ihrem ersten vollen Geschäftsjahr Milliardenverluste geschrieben. Das Ergebnis vor Verlustausgleich der FMS Wertmanagement belief sich 2011 auf minus 9,97 Milliarden Euro, wie das Institut am Dienstag mitteilte. Vom staatlichen Bankenrettungsfonds Soffin - also letztlich vom Steuerzahler - würden 9,9 Milliarden Euro ausgeglichen. In die Gesellschaft wurden die Altlasten der vom Staat geretteten Immobilienbank Hypo Real Estate ausgelagert.


Die Bad Bank ist besonders vom Dilemma samt Schuldenschnitt in Griechenland betroffen, weil sie in der deutschen Finanzbranche am stärksten dort engagiert ist. Insgesamt summierten sich die Wertberichtigungen und die Risikovorsorge auf 10,2 Milliarden Euro.
Das Portfolio an Schrottpapieren konnte auf 160,7 Milliarden Euro reduziert werden. Das waren 7,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Erträge aus Zins- und Provisionsergebnis beliefen sich auf 611 Millionen Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen