Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 1. Oktober 2013

Ukraine verausgabt innerhalb von zwei Jahren 40 Prozent der Gold- und Devisenreserven

Ukraine verausgabt innerhalb von zwei Jahren 40 Prozent der Gold- und Devisenreserven

Ukraine verausgabt innerhalb von zwei Jahren 40 Prozent der Gold- und Devisenreserven
14:55 30/09/2013
KIEW, 30. September (RIA Novosti).
In den vergangenen zwei Jahren hat die Ukraine 16 Milliarden US-Dollar ausgegeben, um den Valutakurs zu halten. Das waren etwa 40 Prozent des Gesamtumfanges ihrer Gold- und Devisenreserven, sagte laut der Zeitung „Ukrainskaja Prawda“  Viktor Pinsenik, Ex-Finanzminister und Abgeordneter der Obersten Rada (Parlament).
Dank der Verausgabung von Gold- und Devisenreserven sei es gelungen, den Kurs nahe der Marke von acht Griwna für einen Dollar zu halten, so Pinsenik. Der Ex-Minister fügte hinzu, dass die Ukraine kein Recht habe, die Reserven auszugeben, die gegenüber den kurzfristigen Schulden zu gering seien.
Dem Abgeordneten zufolge soll der Dollarkurs ohnehin gesenkt werden. Je später diese getan würde, desto größer sei das Risiko, dem die nationale Wirtschaft ausgesetzt würde.
Im September hatte die Ratingagentur Moody’s beschlossen, das Rating der Ukraine auf das Caal-Niveau herabzusetzen. Als Grund dafür wurde die komplizierte Situation der staatlichen Finanzen des Landes genannt.  Kiew muss im kommenden Jahr etwa zehn Milliarden Dollar Auslandsschulden tilgen.
In den vergangenen zwei Quartalen war in der Ukraine ein Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (bezogen auf das Jahr) und im Zeitraum von April bis Juni auch in der Quartalsrechnung zu verzeichnen. Die schwachen Kennziffern der Wirtschaftsentwicklung erschweren es der Ukraine, ihre Schulden zu begleichen.

http://de.ria.ru/politics/20130930/266980218.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen