Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 26. Februar 2014

Putin versetzt Militär in Alarmbereitschaft 26.02.2014, 13:47 Uhr, aktualisiert heute, 14:

REAKTION AUF UKRAINEPutin versetzt Militär in Alarmbereitschaft

Die russische Regierung reagiert auf die Krise in der Ukraine. Staatspräsident Wladimir Putin lässt die Armee in Alarmbereitschaft versetzen. Russland klagt über eine wachsende Bedrohung aus der Ukraine.
Putin setzt in russische Armee in Alarmbereitschaft. Quelle: ap
Putin setzt in russische Armee in Alarmbereitschaft.Quelle: ap
MoskauDer russische Präsident Wladimir Putin hat eine Überprüfung der Einsatzbereitschaft seines Militärs im Zentrum und Westen Russlands angeordnet. Wie Verteidigungsminister Sergej Schoigu nach Berichten russischer Nachrichtenagenturen sagte, sollte der Test am Mittwoch um 14.00 Uhr (Ortszeit, 11.00 Uhr MEZ) beginnen.
Auto-Verbot für SeniorenNeue Pläne. Senioren werden bald zu Abgabe des Führerscheins gezwungen.www.deutschlandschau.tv
Die Ukraine, die im Westen an Russland grenzt, wurde in dem Bericht nicht erwähnt. Der Kreml und das Verteidigungsministerium waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Die wirtschaftliche Bedeutung der Ukraine

Seit sich die Ereignisse in der Ukraine überschlagen haben und Präsident Viktor Janukowitsch gestürzt wurde, mehren sich sowohl im russlandfreundlichen Osten der Ukraine als auch in Russland selbst die Rufe nach einem möglichen Eingreifen Moskaus.
Außenminister Sergej Lawrow hatte kürzlich von einer zunehmend „neofaschistischen“ Stimmung im Westen der Ukraine gesprochen. Hintergrund sind Forderungen, die Sprache der russischen Minderheit in dem Land zu verbieten. Erst am Dienstag hatte ein russischer Abgeordneter gesagt, Russland werden die russischsprachigen Menschen auf der Krim beschützen. Die Halbinsel am Schwarzen Meer ist für Putin von besonderem strategischem Interesse, weil dort die russische Schwarzmeerflotte stationiert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen