Die Bank of America BAC +0,45% hat sich nach Angaben einer gut informierten Person mit dem US-Justizministerium auf einen Vergleich im Streit um faule Hypotheken geeinigt. Wie die mit den Verhandlungen vertraute Person mitteilt, wird die US-Großbank fast 17 Milliarden US-Dollar zahlen, um ein Verfahren wegen mutmaßlichen Hypothekenbetrugs vor der Finanzkrise aus der Welt zu schaffen.
Das wäre der größte Vergleich, der jemals zwischen der US-Regierung und einem einzelnen Unternehmen ausgehandelt wurde. Die Summe entspreche in etwa dem Gewinn der Bank in den vergangenen drei Jahren. Diese Summe würde auch die Rekordstrafe von 13 Milliarden Dollar ausstechen, die J.P. Morgan ChaseJPM +0,14% im November wegen einer ähnlichen Angelegenheit gezahlt hatte.
Auch die Citigroup +0,20% schloss jüngst einen Vergleich mit den Behörden, um Anschuldigungen beizulegen, sie habe vor der Finanzkrise faule Hypotheken verkauft. Citigroup stimmte einer Strafe von 7 Milliarden Dollar zu. Die Einigung der Bank of America mit dem US-Justizministerium könnte schon am Donnerstag bekanntgegeben werden.
Kontakt zum Autor: redaktion@wallstreetjournal.de