Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 5. August 2014

jetzt schlägt das Land zurück: Die Börsenaufsicht will wegen Insiderhandels gegen die Investoren vorgehen. Sie sollen mit Versicherungen am Bankrott verdient haben. ///// Seine Behörde will demnach klären, ob die Hedgefonds CDS besaßen, während sie gleichzeitig mit Argentinienverhandelten. Mit diesen Finanzkontrakten kann sich ein Investor gegen den Kreditausfall eines Schuldners versichern.Im konkreten Fall hätten die Hedgefonds dann jedoch einen Anreiz gehabt, die Verhandlungen scheitern zu lassen, um das Geld aus den CDS zu erhalten. Die Nutzung solcher Insiderinformationen sei in Argentinien und den USA strafbar, sagte Vanoli auf einer Pressekonferenz.

Nach der Staatspleite: Argentinien ermittelt gegen Hedgefonds

Zwei Hedgefonds haben Argentinien in die Staatspleite getrieben - jetzt schlägt das Land zurück: Die Börsenaufsicht will wegen Insiderhandels gegen die Investoren vorgehen. Sie sollen mit Versicherungen am Bankrott verdient haben.
Graffiti gegen "Geier": Argentinien verdächtigt Hedgefonds des InsiderhandelsZur Großansicht
AP/dpa
Graffiti gegen "Geier": Argentinien verdächtigt Hedgefonds des Insiderhandels
Buenos Aires - Nach der Staatspleite Argentiniens ermittelt die Börsenaufsicht des Landes wegen des Verdachts auf Insiderhandel gegen mehrere Hedgefonds. Der Chef der Börsenaufsicht, Alejandro Vanoli, sagte am Montag, er habe seinen US-Amtskollegen um Informationen über Geschäfte mit Kreditausfallversicherungen (Credit Default Swaps, CDS) gebeten, mit denen man sich gegen einen Zahlungsausfall des lateinamerikanischen Staates absichern kann.

ANZEIGE
Seine Behörde will demnach klären, ob die Hedgefonds CDS besaßen, während sie gleichzeitig mit Argentinienverhandelten. Mit diesen Finanzkontrakten kann sich ein Investor gegen den Kreditausfall eines Schuldners versichern.Im konkreten Fall hätten die Hedgefonds dann jedoch einen Anreiz gehabt, die Verhandlungen scheitern zu lassen, um das Geld aus den CDS zu erhalten. Die Nutzung solcher Insiderinformationen sei in Argentinien und den USA strafbar, sagte Vanoli auf einer Pressekonferenz.
Die Regierung in Buenos Aires und die Investoren hatten sich nicht auf die Rückzahlung von Schulden einigen können. Der Konflikt geht auf die Staatspleite Argentiniens im Jahr 2002 zurück. Während sich die Regierung in den Folgejahren mit den meisten Gläubigern auf einen Schuldenerlass und einen Umtausch von Anleihen einigte, kauften die Hedgefonds Schuldtitel mit einem hohen Abschlag und fordern nun die volle Summe. Dies lehnt Argentinien ab.
Uno befürchtet Rezession in Argentinien

ANZEIGE
Ein US-Gericht hatte angeordnet, dass Inhaber der wertgeminderten Anleihen nur dann ausgezahlt werden dürfen, wenn die Regierung auch die Fonds bedient. In der vergangenen Woche trat deswegen ein Zahlungsausfall ein. Mit der Angelegenheit vertraute Personen hatten schon länger berichtet, dass die Hedgefonds keine derartigen Versicherungen abgeschlossen hätten.Anders als 2002 halten sich die Folgen der Staatspleite für das Land diesmal in Grenzen: Die Banken sind stabil, der Staat kann seine sonstigen Rechnungen bezahlen, und auf den Straßen herrscht Ruhe. Spurlos wird der Staatsbankrott aber nicht an der Wirtschaft des Landes vorbeigehen: Experten der Vereinten Nationen gehen davon aus, dass die drittgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas in diesem Jahr schrumpfen wird.
Zwar habe man die Wachstumsprognose zuletzt noch auf 0,2 Prozent von zuvor einem Prozent gesenkt, sagte die Chefin der Uno-Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik, Alicia Barcena. Die Zahl stamme aber aus dem vergangenen Monat. "Heute ist die Lage ganz anders."
ade/Reuters

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/argentinien-will-nach-staatspleite-gegen-hedgefonds-ermitteln-a-984457.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen