Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 16. Januar 2016

Nach Abschluss des Atom-Deals USA und EU heben Sanktionen gegen Iran auf

POLITIK
In Wien ist man sich einig geworden - etwas später als gedacht.
In Wien ist man sich einig geworden - etwas später als gedacht.(Foto: REUTERS)

Nach Abschluss des Atom-DealsUSA und EU heben Sanktionen gegen Iran auf

Das Ende des Atomstreits zwischen dem Westen und Teheran ist besiegelt: Nachdem die Internationale Atomenergiebehörde grünes Licht gegeben hat, beendet der Westen seine Wirtschaftsblockade gegen den Iran.
Die USA und die Europäische Union haben ihre im Zusammenhang mit dem Atomkonflikt verhängten Sanktionen gegen den Iran am Abend aufgehoben. Das erklärten US-Außenminister John Kerry und seine italienische Amtskollegin Federica Mogherini, nachdem die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) Teheran zuvor bescheinigt hatte, seine Verpflichtungen aus dem Atom-Abkommen erfüllt zu haben.
Aus diesem Grund würden "heute die multilateralen und nationalen wirtschaftlichen und finanziellen Sanktionen im Zusammenhang mit Irans Atomprogramm" aufgehoben, sagte Mogherini in Wien. Die iranische Regierung hatte sich unter anderem dazu bereit erklärt, die Zahl der zur Urananreicherung genutzten Zentrifugen auf rund 6000 zu reduzieren und die Bestände von angereichertem Uran drastisch zu verringern.
Im Laufe des Tages hatte sich die Umsetzung des Atom-Abkommens zur Hängepartie entwickelt, weil sich die Verhandlungen insbesondere zwischen den USA und dem Iran hinzogen. Aus diplomatischen Kreisen verlautete, dass technische Details noch geklärt werden müssten. "Nichts Ernstes. Diplomatie braucht Geduld," hatte Irans Außenminister Dschawad Mohammed Sarif getwittert. Präsident Hassan Ruhani verschob seine für geplante Rede zum "Umsetzungstag" auf Sonntag.
Die UN-Vetomächte sowie Deutschland und der Iran hatten sich im Sommer 2015 auf ein umfassendes Abkommen zur Beendigung des seit mehr als zehn Jahren schwelenden Atomstreits geeinigt. Ziel ist es, den etwaigen Bau einer iranischen Atombombe zu verhindern und eine ausschließlich friedliche Nutzung von Nuklearenergie im Iran sicherzustellen.
Quelle: n-tv.de , jug/dpa/AFP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen