Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 15. Februar 2016

Nach Zwölf-Jahrestief Ölpreise ziehen wieder an Am Freitag stieg der Ölpreis um ungefähr 10 Prozent an. Grund dafür waren wohl die guten Umsatzzahlen und Meldungen über die Pläne der Opec. Was hat sie vor?

Nach Zwölf-JahrestiefÖlpreise ziehen wieder an

Am Freitag stieg der Ölpreis um ungefähr 10 Prozent an. Grund dafür waren wohl die guten Umsatzzahlen und Meldungen über die Pläne der Opec. Was hat sie vor?
© APAnstieg: Der Ölpreis stieg am Freitag um fast 10 Prozent an.
Nach den zuletzt deutlichen Kursverlusten haben die Ölpreise am Freitag zum Höhenflug angesetzt. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April 32,80 Dollar. Das waren 2,74 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte WTI zur Lieferung im März kletterte um 3,13 Dollar auf 29,35 Dollar. Das ist der größte Tagesanstieg seit 2009. Am Donnerstag war der Preis für amerikanisches Öl noch auf ein neues Zwölf-Jahrestief gefallen.
Mehr zum Thema
Die insgesamt freundliche Stimmung an den Finanzmärkten stützt laut Händlern die Ölpreise. Für eine verbesserte Stimmung sorgten auch die gestiegenen Einzelhandelsumsätze in den Vereinigten Staaten im Januar. Am Markt werde zudem darauf spekuliert, dass sich die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) mit wichtigen Förderländern außerhalb des Kartells doch noch auf eine Begrenzung der Fördermenge einigen könnte, begründeten Rohstoffexperten der Commerzbank den starken Anstieg. Zuletzt hatten entsprechende Meldungen die Ölpreise immer wieder mal kurzfristig nach oben getrieben.
 
Nach Zwölf-Jahrestief: #Ölpreis steigt um fast 10 Prozent
Der Preis für Opec-Rohöl ging zuletzt erneut zurück. Am Freitag meldete das Opec-Sekretariat, dass der Korbpreis am Donnerstag 25,21 Dollar pro Barrel betragen habe. Das waren 72 Cent weniger als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 13 wichtigsten Sorten des Kartells.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen