Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 11. April 2017

Aber gibt schon noch ein paar Wackelkanditaten am Bondmarkt wie Mozambique, Sambia und Kongo die recht schnell für news sorgen können.

a, genau so muss man es grundsätzlich sehen.

Der Irak kam sehr früh nach der US Invasion mit dem 250k Stückelung bond auf den Markt, der noch dazu alte Bankverbindlichkeiten des Irak beim Londoner Club ablöste. War bis jetzt ein ein prima Geschäft und lief ohne Probleme.

Die Ukraine war bei Kaufkursen um die 50 sicherlich auch ein ganz klarer Kauf. Der Markt hat hier fast den worst case eingepreist, aber natürlich fiel die EU- und IWF Unterstützung eher am oberen Ende der Großzuügigkeit aus. Da hat die internationale Politik für angenehmen Rückenwind gesorgt.

Zu Venez: Da kann ein grundlegender Regimewechsel schon für einen stärkeren Schuldenschnitt als die vergleichsweise geringen 20% bei der Ukraine eintreten. Da hat Venez große Angst, dass es vom internationalen Ölmarkt abgeschnitten und nur mehr geringere Preis für ihr Öl erlösen wird sowie langjährige internationale Schwierigkeiten bekommen wird. Politisch werden die bondholder nur vom US Rechtssystem tatkräftige Unterstützung bekommen und von ein paar US Investoren und Kommentatoren die die Mißwirtschaft und Korruption geißeln werden. Hier haben Griesa und Singer vielleicht wirklich ein wertvolles Präjudiz für die bondholder geschaffen.


Bei Puerto Rico hilft ihnen das aber auf absehbare Zeit gar nichts. Aber gibt schon noch ein paar Wackelkanditaten am Bondmarkt wie Mozambique, Sambia und Kongo die recht schnell für news sorgen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen