Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. Oktober 2015

Mein Diesel stinkt......meine Kanzlei für Argentinien und Provinz Buenos Aire sowie u.a. Solarworld-Klagen muss sich jetzt in die DieselMotorenSteuerungsSoftware einarbeiten....wir haben den Händler und VW-Konzern anwaltlich in die Pflicht genommen....


AbgasskandalWusste Winterkorn doch schon früher Bescheid?

Die Zweifel wachsen, ob das VW-Topmanagement von den Manipulationen bei Dieselmotoren wirklich nichts ahnte. Das betrifft auch den früheren Konzernchef Martin Winterkorn, der immer behauptet, eine weiße Weste zu haben.

© AFPAb wann wusste Winterkorn Bescheid?
Weitersagen
 
Hat Martin Winterkorn gar keine weiße Weste? Womöglich wusste er schon früh vom Abgasskandal #dieselgate
In der Führung von Volkswagen haben möglicherweise doch mehr Manager von den Manipulationen der Abgaswerte von Dieselfahrzeugen gewusst als bislang bekannt. Der Ende September zurückgetretene Konzernchef Martin Winterkorn hatte nach Bekanntwerden des Abgasskandals zwar mehrfach versichert, persönlich über die Manipulations-Software nicht informiert gewesen zu sein. Auch das Präsidium des Aufsichtsrat von VW, das den Rücktritt von Winterkorn mit „großem Respekt“ entgegennahm, bescheinigte dem Spitzenmanager in einer Erklärung ausdrücklich, „dass Herr Professor Dr. Winterkorn keine Kenntnis hatte von der Manipulation der Abgaswerte“. Winterkorn selbst sagte bei seinem Rücktritt, er sei „bestürzt über das, was in den vergangenen Tagen geschehen ist“. Vor allem aber sei er fassungslos darüber, dass Verfehlungen dieser Tragweite im Konzern möglich waren. Doch dahinter gehört seit Donnerstag ein großes Fragezeichen.
Der frühere VW-Chef hat möglicherweise doch schon früher von den Problemen in Amerika gewusst. Wie das „Manager-Magazin“ unter Berufung auf ein Sitzungsprotokoll schreibt, hat sich der Vorstand der Kernmarke VW schon im Frühjahr 2014 mit dem Thema befasst. VW dementierte den Bericht. „Eine solche Protokollnotiz existiert nicht“, sagte ein Sprecher. Kurz vor dieser Vorstandssitzung war in Amerika erstmals der Verdacht laut geworden, VW könnte die Software seiner Dieselfahrzeuge manipuliert haben, um die Abgasvorschriften einzuhalten. Winterkorn war damals nicht nur Konzernvorstandschef.
Er stand in Personalunion auch an der Spitze der Kernmarke VW und leitete entsprechend auch deren Vorstandssitzungen. Wie weit Winterkorn selbst möglicherweise von den Manipulationen wusste, war deshalb schon die Frage, als der Skandal Ende September von der amerikanischen Umweltbehörde EPAöffentlich gemacht wurde. Nach dem Bericht der EPA wusste VW spätestens seit Mai 2014 von den Vorwürfen.

Freiwilliger Rückruf in Amerika

Damals hatten Untersuchungen der Universität West Virginia Manipulationen an den Abgaswerten für Dieselfahrzeuge aufgedeckt. VW rief damals in den Vereinigten Staaten schon freiwillig Autos zurück in die Werkstätten. Von einer halben Million Fahrzeuge ist die Rede. Die Probleme waren im Unternehmen also bekannt. Eine neuerliche Überprüfung der amerikanischen Behörden und der EPA in diesem Jahr zeigte aber, dass VW die Missstände nicht beseitigt hatte. Die Software erkannte weiter, ob sich das Auto im Prüfmodus befindet oder im normalen Fahrzustand und passte die Abgaswerte entsprechend an. Die EPA hat den Skandal dann im September öffentlich gemacht.
Mehr zum Thema
Die offene Frage ist, wie weit Winterkorn selbst davon schon 2014 wusste. Wer weiß, wie genau sich der frühere VW-Chef auch um technische Details kümmerte, kann sich kaum vorstellen, dass der Rückruf im Dezember 2014 im Top-Management von Volkswagen kein Thema war. Zudem soll auf der Vorstandssitzung laut Protokoll auch ein Brief der EPA behandelt worden sein. Ein VW-Sprecher sagte zu den Vorwürfen und Fragen am Donnerstag in Wolfsburg nur: „Das sind Spekulationen, die wir nicht kommentieren.“
Aus anderen Quellen in Wolfsburg hieß es, es gebe keine Unterlagen, aus denen hervorgehe, dass Winterkorn von den Vorfällen gewusst und sie im Frühjahr 2014 beraten habe. Nach Informationen aus dem Unternehmen soll der inzwischen beurlaubte VW-Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer schon im Frühjahr aus den Vereinigten Staaten Hinweise auf die Manipulationen und mögliche Verstöße gegen die amerikanischen Emissionsregeln erhalten haben. Ob er anschließend weitere Manager der Führungsebene bei VW darüber informierte, das müssen jetzt die Ermittler im Unternehmen klären, die den Skandal aufklären sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen