Zitat Zitat von bondino Beitrag anzeigen
Habe eben nochmal meine Bank angerufen.
Die haben bis nach oben durchtelefoniert und es ist so, dass immer noch nur der 2.11.2015 als Tilgungstermin eingepflegt ist, aber kein vorgezogener Trenntermin für die erste Tilgungstranche.
Wieso konnte nicht sofort geklärt werden, aber die Kommunkation mit WM-Datenservice wurde intern angestoßen.

Empfehlung der Bank: Ich solle besser erstmal nicht verkaufen, wolle ich die Tilgung haben.
Es gäbe u.U. vielleicht doch Konstellationen, aufgrund derer die Vorziehung nur eine Kannklausel sei oder im Reklamationsfall allein der Emittent die Haftung hätte; im letzteren Fall hätte ich zwar Recht, würde es praktischerweise aber nicht durchgesetzt bekommen. So könnte es bspw. sein, dass die Lagerstelle bei einer vorzeitigen Trennung voraussetzt, dass die Tranche dafür bei der Lagerstelle synchron hinterlegt wird. Speziell in der aktuellen Situation wohl nicht unwahrscheinlich, dass Venz hier mal 'ne Frist überschreitet. Die letzten news sehen auch so aus, dass Venz zwar die Kohle zusammenklamüstert, aber noch nicht angewiesen hat.
Das ist doch genauso wie bei der Buenos Aires 2017, hatten ja viele diese Fälle.

Wer voll zahlt hat natürlich Anrecht auf die Teiltilgung nur wenn er in den letzten Tagen kauft muss er sich selbst darum kümmern. 

Bei der PBA 2017 gab es ja alle Variationen wie wir wissen da ja schon 7 mal teilgetilgt wurde.

Verkauf in der Zeit zu vollem Preis plus die Teiltilgung erhalten, die nach einigen Wochen wieder storniert wurde.
Kauf in der Zeit zu vollem Preis keine Tilgung erhalten, erst nach mehreren Anrufen, Mails nach Wochen doch bezahlt.
Bei einigen Banken wurden Kauforders/Verkauforders komplett storniert wie ja immer wieder einmal zu lesen war.

Ich weiss gar nicht was es noch vor Komplikationen gab. Wobei natürlich nach gewisser Zeit alles so geregelt wurde das es passte.

Längste Dauer waren bei mir am Anfang fast 8 Wochen wenn ich mich richtig erinnere bei der 1.Teiltilgung damals.