Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 16. April 2012

Jörg Asmussen: Den Plan, dass die EZB ihre griechischen Staatsanleihen in neue Papiere mit gleicher Laufzeit und gleichen Bedingungen, aber anderen Kennnummern umtauscht, um so von einem späteren Zwangsumtausch ausgenommen zu werden, hat er zusammen mit seiner Rechts-Abteilung ausgearbeitet.

Jörg AsmussenDie deutsche Allzweckwaffe

Jörg Asmussen hat es mit Taktik und Fachwissen vom Ministerberater zum inoffiziellen Außenminister der Europäischen Zentralbank gebracht. In Frankfurt schaltet und waltet er souverän - doch es gibt auch Kritiker.

Jörg Asmussen sitzt als inoffizieller Außenminister der EZB für Deutschland an einer entscheidenden Schaltstelle. Quelle: AFP
Jörg Asmussen sitzt als inoffizieller Außenminister der EZB für Deutschland an einer entscheidenden Schaltstelle. Quelle: AFP


Für eine erste Überraschung sorgt Asmussen Mitte Februar. Den Plan, dass die EZB ihre griechischen Staatsanleihen in neue Papiere mit gleicher Laufzeit und gleichen Bedingungen, aber anderen Kennnummern umtauscht, um so von einem späteren Zwangsumtausch ausgenommen zu werden, hat er zusammen mit seiner Rechts-Abteilung ausgearbeitet. Die Verhandlungen mit der griechischen Regierung hat er höchstpersönlich geführt. Die öffentliche Kritik an der Sonderrolle der EZB bei der Umschuldung Griechenlands hat den selbstbewussten Finanzexperten nicht getroffen. „Für die Notenbank ist das die beste Lösung.“

 Dass Asmussen auch EZB-Chef Draghi von der Umtausch-Aktion überzeugen konnte, zeigt, wie schnell er seine Macht in der Notenbank ausgebaut hat. In der Zentralbank wird deshalb sehr genau beobachtet, was Asmussen als nächstes plant. Kritiker bemängeln seine Nähe zum Bankensektor und werfen ihm seinen Einsatz für die Deregulierung der Branche im Vorfeld der Finanzkrise vor. Einigen gilt er bereits als zu pragmatisch. „Ich finde das Wort Kompromiss nicht negativ“, kontert Asmussen im Gespräch mit dem Handelsblatt. Er sieht sich klar in der Tradition der Bundesbank, und betont das alleinige Mandat der EZB, Preisstabilität zu gewährleisten. Da müsse die EZB „völlig fest sein, da darf man auch nicht weichen.“

 http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/joerg-asmussen-die-deutsche-allzweckwaffe/6492876.html

----------------------
 Ich hatte um eine Bestätigung des Artikels nachgefragt.....

 Sehr geehrter Herr Koch,

wir haben Ihre Anfrage zuständigkeitshalber an die Europäische Zentralbank
weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen


DEUTSCHE BUNDESBANK
Kommunikation
Wilhelm-Epstein-Strasse 14
60431 Frankfurt am Main

Tel. +49 69 9566 - 3511 oder 3512
Fax: +49 69 9566 - 3077

http://www.bundesbank.de

2 Kommentare:

  1. Seine Rechtsabteilung ist mit dem Unsinn noch nicht durch die Instanzen gegangen!
    Bei dem Dilettantismus unserer Bundesregierung, von der Herr Asmussen ja gerade erst zur EZB gewechselt ist, wird das sicherlich noch sehr Interessant.

    Nicht alle Richter lassen sich kaufen, Herr Asmussen!

    AntwortenLöschen
  2. Und Herr Schäuble hat sich mit seinen diversen Nichtanwendungserlässen bei den Richtern sicher auch keine Freunde gemacht - ist das ja quasi eine Aushebelung der Judikative (im Steuerrecht).

    AntwortenLöschen