Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 22. August 2012

ReformtempoGriechenland fordert „ein wenig Luft zum Atmen“

ReformtempoGriechenland fordert „ein wenig Luft zum Atmen“

Vor seinem Treffen mit Angela Merkel hat Griechenlands Ministerpräsident Antonis Samaras mehr Zeit gefordert. Geld wolle er hingegen nicht. Die Folgen einer Rückkehr zur Drachme verglich er mit der Weimarer Republik.

Der griechische Regierungschef Antonis Samaras bittet um Geduld. Quelle: dpa
Der griechische Regierungschef Antonis Samaras bittet um Geduld. Quelle: dpa
 
BerlinDer griechische Ministerpräsident Antonis Samaras hat kurz vor seinem Besuch in Berlin von der EU mehr Zeit für Reformen verlangt. „Wir fordern kein zusätzliches Geld“, sagte Samaras der „Bild“-Zeitung. „Alles, was wir wollen, ist ein wenig Luft zum Atmen, um die Wirtschaft rasch in Gang zu bringen und die Staatseinnahmen zu erhöhen. Mehr Zeit bedeutet nicht automatisch mehr Geld.“

 Samaras wird sich an diesem Freitag in Berlin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel treffen. Bereits am Mittwoch kommt der Chef der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker, nach Athen, um mit Samaras und dessen Finanzminister Ioannis Stournaras über die nächsten Schritte in der Schuldenkrise zu beraten.


Samaras forderte die EU-Partner zugleich zu mehr Solidarität auf. Er beklagte eine "Negativpsychologie, die wie ein tiefes schwarzes Loch ist". "Wir kommen bei Strukturreformen und Privatisierungen voran, und es ist nicht fair, wenn uns manche in Europa immer wieder in dieses Loch zurückstoßen wollen", sagte Samaras der Zeitung.

Griechenland und der Euro Austritt: Eine teure Option

Im Austritt von Griechenland sehen Befürworter vor allem Chancen. Das Land könnte die tiefe Rezession überwinden und die Euro-Zone wäre vom insolventen Staat befreit. Doch viele Ökonomen fürchten unbeherrschbare Folgen.
Griechenland und der Euro: Austritt: Eine teure Option

Ein Austritt aus der Eurozone, die Rückkehr zur Drachme, wäre nach Worten Samaras „eine Katastrophe“ für Griechenland. „Es würde mindestens fünf weitere Jahre Rezession bedeuten und die Arbeitslosigkeit über 40 Prozent steigen. Ein Alptraum für Griechenland: wirtschaftlicher Kollaps, soziale Unruhen und eine nie dagewesene Krise der Demokratie“, sagte Samaras der „Bild“-Zeitung: „Am Ende wäre es wie in der Weimarer Republik.“
Nach seinen Worten ist nach einem Euro-Ende mit einer Arbeitslosigkeit von mehr as 40 Prozent zu rechnen, mit fünf weiteren Rezessionsjahren und einem drastischen Rückgang des Lebensstandards. "Welche Gesellschaft, welche Demokratie könnte das überleben", fragte er.
Griechenland
Einem hochrangigen Vertreter des griechischen Finanzministeriums zufolge muss die Regierung in Athen in den kommenden beiden Jahren jedoch mehr Geld auftreiben als bislang gerechnet. Der Staat müsse weitere zwei Milliarden Euro einsparen oder zusätzlich zusammenbekommen, um die mit seinen Geldgebern im Gegenzug für die Hilfe vereinbarten Ziele zu erreichen, sagte der Vertreter der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Wegen der schlechten Wirtschaftslage und schleppender Steuereinnahmen seien insgesamt 13,5 Milliarden Euro nötig, damit netto der verabredete Effekt von 11,5 Milliarden Euro erreicht werde.
Vertreter der Troika aus EU, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds prüfen derzeit die griechischen Sparanstrengungen. Ihr Bericht soll im September vorliegen. Von ihm hängt ab, ob das hochverschuldete Land weitere Finanzspritzen erhält, um einer Staatspleite zu entgehen.

Überblick Ist ein Euro-Austritt Griechenlands möglich?

  • Überblick: Ist ein Euro-Austritt Griechenlands möglich?
  • Überblick: Ist ein Euro-Austritt Griechenlands möglich?
  • Überblick: Ist ein Euro-Austritt Griechenlands möglich?
  • Überblick: Ist ein Euro-Austritt Griechenlands möglich?
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen