Was ist das Besondere am Zypern-Programm?
Erstmals müssen die Sparer die Lasten eines Programms mittragen - in Form einer einmaligen Abgabe, die gleichermaßen von inländischen und ausländischen Kontoinhabern zu entrichten ist. Sparer mit Einlagen von mehr als 100.000 Euro sollen eine Abgabe von 9,9 Prozent zahlen. Unterhalb dieser Schwelle fallen 6,75 Prozent an. Allein diese Abgabe soll nach Angaben des Chefs der Eurogruppe, Jeroen Dijsselbloem, 5,8 Milliarden Euro einbringen. Die Forderung nach einer Abgabe auf große Sparguthaben kam vor allem aus Deutschland.
Wie und wann wird die Sparabgabe erhoben?
Sie soll noch am Wochenende vom zyprischen Parlament beschlossen werden. Nach Angabe von EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen wurde der Betrag der Abgabe schon in der Nacht auf Samstag auf den Konten vorsorglich eingefroren. Am Montag sind die Banken auf Zypern wegen eines Feiertages geschlossen. Bis Dienstag steht der Zahlungsverkehr weitgehend still. „Ich nehme an, dass die Abgabe aufgelegt werden kann, bevor die Banken am Dienstag normal wieder öffnen“, sagte Asmussen. Zur Verhinderung von Kapitalabflüssen seien Vorkehrungen getroffen worden. Nähere Angaben dazu machte Asmussen nicht.
Also wenn das hier in Europa so weitergeht, müssen wir unser Geld wohl notgedrungen unter die Matratze stecken...(-
AntwortenLöschenIch gehe mal davon aus, das dies politische Vorgehen mit den höheren Gerichten in der EU abgestimmt worden ist bzw. noch wird! Genauso wie bei der CACerei in Griechenland...