Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 16. August 2014

Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben russische Militärfahrzeuge angegriffen, die in den Osten der Ukraine vorgedrungen waren. Die Nato bestätigt einen „russischen Einfall“. Moskau dementiert.


Ukrainischer Angriff auf russischen KonvoiRussland spricht von Fantastereien

Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben russische Militärfahrzeuge angegriffen, die in den Osten der Ukraine vorgedrungen waren. Die Nato bestätigt einen „russischen Einfall“. Moskau dementiert.

© REUTERSVergrößernEin russischer Truppenpanzer in der Region Rostov, unweit der ukrainischen Grenze
Ukrainische Truppen haben laut Angaben der Armee eine russische Militärkolonne angegriffen, der in den Osten der Ukraine vorgedrungen war. Die meisten der gepanzerten Fahrzeuge seien zerstört worden, teilte das Büro des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko am Freitagabend mit. Die Truppentransporter und Militärlastwagen hatten offenbar in der Nacht zum Freitag den die Grenze am Posten Iswarino überquert. Reporter der britischen Zeitungen „The Guardian“ und „The Daily Telegraph“ hatten berichtet, am Donnerstag seien die 23 Fahrzeuge mit russischen Armeekennzeichen auf ukrainisches Territorium vorgedrungen. Vermutlich wurden sie dann in der Nacht zum Freitag mit Artillerie beschossen.
Auch Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hatte am Freitagnachmittag die von der Ukraine angeprangerte Verletzung der Grenze durch Russland bestätigt. „In der vergangenen Nacht haben wir einen russischen Einfall erlebt, eine Überschreitung der ukrainischen Grenze“, sagte Rasmussen nach Nato-Angaben in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. „Dies bestätigt nur die Tatsache, dass wir einen andauernden Fluss von Waffen und Kämpfern aus Russland in die Ostukraine sehen“, erklärte Rasmussen. „Und es ist eine deutliche Demonstration der anhaltenden russischen Beteiligung an der Destabilisierung der Ostukraine.“
Russland bestritt indes die Angaben. Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte nach Angaben der Nachrichtenagentur RIA, entsprechende Berichte seien Fantastereien.
Petro PoroshenkoUkraines Präsident Petro Poroschenko© APBilderstrecke 
Unterdessen machten die mehr als 280 Lastwagen eines russischen Hilfskonvois für die Bevölkerung der umkämpften Gebiete Halt nahe einer russischen Militärbasis. Die ukrainische Regierung wollte den Konvoi zunächst nicht über die Grenze lassen, weil sie fürchtet, die Lastwagen könnten Waffen für die Separatisten enthalten. Später einigte man sich jedoch nach Angaben Kiews auf einen Modus zur Kontrolle der Fracht. Dutzende ukrainische Grenzschützer und Zollbeamte hielten sich bereit, um die Lastwagen auf russischer Seite zu inspizieren.
Am Freitagabend meldete das russische Außenministerium, ukrainische Kämpfer beabsichtigten den Weg des Hilfskonvois nach Luhansk zu verminen, um die Lastwagen und das Personal zu vernichten. Nur wenig später teilte das Außenministerium in Moskau jedoch mit, der ukrainische und der russische Außenminister Sergej hätten sich telefonisch über praktische Fragen im Zusammenhang mit der humanitären Hilfslieferung Russlands verständigt. Der russische Präsident Wladimir Putin traf sich am Freitag in Sotschi mit dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö. Dieser soll an diesem Samstag in Kiew mit dem ukrainischen Präsidenten zusammenkommen. Von Seiten der EU wurde bestätigt, dass sich Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Putin telefonisch über ein Dreier-Treffen mit Poroschenko im September verständigt hätten.
Mehr zum Thema
Die EU-Außenminister riefen unterdessen bei einem Sondertreffen in Brüssel Russland dazu auf, „alle Feindseligkeiten“ an der Grenze zur Ukraine umgehend einzustellen. „Jegliche einseitigen militärischen Handlungen (...) unter jeglichem - auch humanitärem - Vorwand, wird die Europäische Union als unverhohlene Verletzung internationalen Rechts werten“, warnten sie in der Abschlusserklärung zur Ukraine. Zudem müsse der Fluss von Waffen, Militärberatern und bewaffneten Kräften gestoppt und die Truppen von der Grenze zurückgezogen werden.
Großbritannien bestellte den russischen Botschafter Alexander Jajowenko in London ein, „um die Berichte über ein Eindringen des russischen Militärs in der Ukraine und die andauernde Anlieferung von Ausrüstung an der Grenze zu erklären“.
Am Abend wurde zudem bekannt, dass das Verteidigungsministerium in Kiew den Abzug von mehr als 100 ukrainischen Soldaten aus Afghanistan befohlen hat. Sie würden nun im eigenen Land zum Einsatz gegen Aufständische gebraucht, sagte Militärsprecher Andrej Ordinowitsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen