Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 30. März 2015

den bargeldlosen Geldtransfer (hawala =wechselähnliche Form der Anweisung: europäisierte Bezeichnung: Aval)

2. Das Vertrags- und Wirtschaftsrecht

Es gibt im islamischen Recht eine eingeschränkte Vertragsfreiheit, eine Typologie erlaubter und verbotener Vorgänge nach der 5-teiligen religiösen Beurteilungsskala ( notwendig, erwünscht, erlaubt, missbilligt und verboten ), wobei das Tätigwerden und der wirtschaftliche Erfolg gutgeheißen werden (Mohammed war ursprünglich Kaufmann ! vgl. Sure 2, 30).

 Schon früh entwickelte der Islam Gesellschaftsformen wie die KG (später über Italien nach Europa gekommen), die stille Gesellschaft (mudaraba), die OHG (mufawada) und die landwirtschaftliche Gesellschaft (muzar'a) sowie

den bargeldlosen Geldtransfer (hawala =wechselähnliche Form der Anweisung: europäisierte Bezeichnung: Aval). Herausragendes Charakteristikum des Vertragsrechts sind dabei das Bemühen um Seriosität von Austauschbeziehungen und die Verhinderung von Übervorteilung. Eine Leistung ohne Gegenleistung ist grundsätzlich nicht bindend. Wucher, Spekulationsgeschäfte und die Ausnutzung von Monopolstellungen werden nach Möglichkeit unterbunden. So gilt das Verbot von Wucherzinsen (riba), was im Mittelalter auch der Rechtsauffassung anderer religiös geprägter Rechtsordnungen entsprach (vgl. Lukas 6,35). Es galt das Verbot von Spekulationsgeschäften (garar), das Verbot des Hortens bzw. die unlautere Ausnutzung von Monopolstellungen (ihtikar) wegen der damals ständigen Warenknappheit in den islamischen Ländern, weshalb die Marktaufsicht (hisba) und die strafrechtlichen Ordnungsmaß- nahmen streng waren. Allerdings waren Kartelle und kartellähnlich abgestimmte Verhaltensweisen nicht unerwünscht, solange nicht außergewöhnliche Notlagen ausgenutzt wurden. Auch ist der islamische Markt von einer wenig konkurrenzorientierten Kooperation geprägt. Geschäfte mit vergleichbarem Angebot liegen meist in einer Straße oder auf dem Markt nebeneinander.

http://kgkw.de/Vortrags-Skripte/Reimers/KGKW%20Reimers%20Islamrecht.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen