Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 13. März 2015

USA verlegen Panzer auch nach Deutschland

USA verlegen Panzer auch nach Deutschland

Als Reaktion auf den Ukraine-Konflikt und die Spannungen mit Russland verlegen die USA Panzer auch nach Deutschland. Von 800 Ketten- und Radfahrzeugen, die nach Europa gebracht werden, solle ein Teil im bayerischen Grafenwöhr unweit der früheren innerdeutschen Grenze stationiert werden, berichtet der „Münchner Merkur“. Die Zeitung beruft sich auf ein Schreiben von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) an Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU). „Die USA haben entschieden, Fahrzeuge und Großgeräte in der Größenordnung der Ausstattung einer Brigade nach Europa zu verlegen“, zitiert die Zeitung aus dem Brief.
Laut dem europäischen Nato-Hauptquartier in Mons (Belgien) werde neben Panzern, Artillerie und Hubschraubern noch diese Woche neues Ausrüstungsmaterial umgeschlagen. Es solle für Manöver und andere Aktivitäten in verschiedenen europäischen Ländern genutzt werden. Zuvor hatten die USA angekündigt 3000 Soldaten ins Baltikum zu verlegen. Dies sei Teil einer Rotation zur Stärkung der Nato in der Region, sagte Pentagonsprecher Major James Brindle. Die Nato hält zudem im Schwarzen Meer ein Manöver mit deutscher Beteiligung ab.
Kampfpanzer der US-Armee kommen in Riga an. In Kürze werden auch Panzer nach Deutschland verlegt. Foto: Reuters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen