Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 1. Januar 2017

Nicht nur dieses Ereignis zeigt das die Abschaffung des Bargeldes ein Irrweg ist......

Am NeujahrstagÖsterreicher können stundenlang nicht mit Karte zahlen

Mehrere Stunden sind Kartenlesegeräte in Österreich ausgefallen – und die Menschen konnten fast nur mit Bargeld zahlen. Das betroffene Unternehmen hat mittlerweile erklärt, was dahinter steckt. Und was nicht.

© DPAJahreswechsel in Wien
Mit einem stundenlangen Ausfall aller Kartenlesegeräte hat das neue Jahr in Österreich begonnen. Beim Tanken oder in Restaurants war Bargeld Trumpf.
Wegen technischer Probleme war das Zahlen mit Geldkarten in der gesamten Alpenrepublik bis zum frühen Sonntagnachmittag nur eingeschränkt möglich, wie der Schweizer Zahlungs-Abwickler Six Payment Services mitteilte. In Österreich gibt es etwa 50.000 solcher Bezahlterminals. Mittlerweile funktionieren sie aber wieder, berichtet die österreichische Zeitung „Der Standard“.
Mehr zum Thema
Einen konkreten Grund für den Ausfall nannte das Unternehmen zunächst nicht. Ein Hacker-Angriff wurde aber ausgeschlossen. Später sagte ein Sprecher dem „Standard“: „Es war ein einfaches technisches Problem, dass mit dem Jahreswechsel in Zusammenhang stand.“
Nicht betroffen war die Abhebung von Bargeld am Geldautomaten ebenso wie das kontaktlose Bezahlen mit Karte bis zu einem Betrag von 25 Euro ohne Eingabe des Pin-Codes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen