Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 7. April 2016

Banknoten Die Schweiz bekommt neue Geldscheine Der Schweizer Franken bekommt nach rund 20 Jahren ein neues Aussehen. Den Anfang macht der 50-Franken-Schein.

BanknotenDie Schweiz bekommt neue Geldscheine

Der Schweizer Franken bekommt nach rund 20 Jahren ein neues Aussehen. Den Anfang macht der 50-Franken-Schein.
© REUTERS
Eine der beständigsten Währungen der Welt bekommt ein neues Aussehen. Seit Mittwoch gibt die Schweizer Nationalbank (SNB) die neue Banknotenserie heraus. Sie verzichtet nach Angaben der SNB auf Porträts berühmter Personen, sondern stellt „typische Seiten der Schweiz“ in den Vordergrund.
 
Die Schweiz bekommt neue Geldscheine - Der 50-Franken-Schein macht den Anfang.
Den Anfang machte der 50-Franken-Schein, der unter anderem einen Gleitschirmflieger zeigt. Die Serie enthalte zahlreiche neue Sicherheitsmerkmale, sagte Andréa Maechler vom SNB-Direktorium. Zwar habe die Schweiz kein Problem mit Fälschungen, aber jede neue Serie verringere das Risiko.
© SCHWEIZERISCHE NATIONALBANKGestaltungs- und die Sicherheitsmerkmale der neuen Schweizer Banknoten
Die Stückelung von 10 (gelb), 20 (rot), 50 (grün), 100 (blau), 200 (braun) und 1000 (violett) Franken sowie die Farbtöne der Geldscheine bleiben laut SNBgleich. Allerdings seien die neuen Scheine etwas kleiner und damit handlicher. Auf jedem Schein sei eine Hand und ein Globus zu sehen. Die Serie wird in etwa halbjährlichen Schritten bis 2019 ausgegeben. Die heutigen Banknoten der 8. Serie blieben gültig.
Quelle: dpa 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen