Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 15. Oktober 2016

Pomoschnik Rabotajet ....der Helfer Arbeitet....(Zum Thema was ist ein Berufskläger oder räuberischer Aktionär)

Pomoschnik Rabotajet ....der Helfer Arbeitet....(Zum Thema was ist ein Berufskläger oder räuberischer Aktionär)

Klagen gegen Aktiengesellschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit den 2000er-Jahren klagte Zapf gegen bestimmte Beschlüsse von Aktiengesellschaften, die er für unrechtmäßig hielt. In der wirtschaftsfreundlichen Presse wurde er dafür als Berufskläger bezeichnet,[10] obwohl er diese Klagen nicht nur zum eigenen Vorteil, sondern damit vor allem für die Interessen der Kleinanleger eintrat (z.B. gegen die Steuerfreiheit von Susanne Klattens Aktiendepot an Altana).[11] 2010 unterlag er einer Schadenersatzklage der Real Estate International Investment AG im Jahr 2007 durch dasLandgericht Frankfurt am Main.[12] Zu seiner Motivation, bestimmte Aktiengesellschaften zu verklagen, äußerte er in einem Video-Portrait: „Ich verklage immer dann Firmen, wenn die ihre Aktionäre verarschen.“[13] Mit seiner Firma Pomoschnik Rabotajet GmbH(russisch: ‚Der Helfer arbeitet‘) galt Zapf laut einer Untersuchung des Institute for Law and Finance der Universität Frankfurt am Mainaus dem Jahr 2007 als einer der „Top-20-Kläger“ in Deutschland.[14] 2011 wurde er als Spitzenreiter geführt.[15]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen