Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 18. November 2013

Chef-Aufseher verlangt mehr Pleiten schwacher Banken


Europas GeldhäuserChef-Aufseher verlangt mehr Pleiten schwacher Banken

 ·  Nächstes Jahr prüfen die Europäische Zentralbank und die Bankenaufsicht EBA die Bilanzen der Banken. EBA-Chef Enria verlangt im F.A.Z.-Interview, schwache Geldhäuser häufiger und schneller abzuwickeln.
© FIECHTER, FABIANVergrößernEines der Zentren der europäischen Finanzwelt: das Frankfurter Bankenviertel
Beim bevorstehenden „Stresstest” der europäischen Kreditinstitute will die European Banking Authority (EBA) mit harter Hand vorgehen. „Ich bin überzeugt davon, dass bisher zu wenige Banken in Europa abgewickelt wurden und vom Markt verschwunden sind“, sagte Andrea Enria, der Chef der in London ansässigen Aufsichtsbehörde in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (das komplette Interview lesen Sie in unserer Montagausgabe).
„Die Regierungen neigen dazu, ihre nationalen Banken im Markt zu halten und das hat den Reparaturprozess verlangsamt“, bemängelte der Bankenaufseher. Zugleich beklagte er, dass ein gemeinsamer europäischer Abwicklungsfonds für marode Geldhäuser fehlt. Zugleich kündigte er an, bei der bevorstehenden abermaligen Bankenprüfung werde die EBA „sehr viel genauer prüfen“ als das bisher der Fall gewesen ist.

Nächstes Jahr kommt der nächste Härtetest

Besonders kritisch sieht der Aufseher die großen Unterschiede in derBilanzierung riskanter Staatsanleihen durch die Banken: „Das geht nicht. Wir werden auf einheitliche und konservative Bewertungen im Stresstest dringen.“ Die EBA führt den europaweiten Banken-Härtetest 2014 gemeinsam mit der Europäischen Zentralbank durch. Ziel ist es zu ermitteln, wie stabil die Geldhäuser infolge der Rettungsmaßnahmen mittlerweile sind.
Hintergrund ist außerdem, dass die Europäische Zentralbank die Aufsicht über die größten Finanzinstitute Europas übernehmen wird. Bevor sie dies tut, will sie mehr Transparenz über den Zustand und besonders auch mehr Aufschluss darüber, welche Banken sich womöglich schnell oder bereits in Schieflage befinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen