Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 11. Mai 2012

In Athen baute der Leitindex der dortigen Aktienbörse seine Kursgewinne auf 4,2 Prozent aus. Der griechische Bankenindex stieg sogar um 13 Prozent.


Marktbericht Gerüchte aus Griechenland lassen die Kurse steigen

10.05.2012 ·  Hat Griechenland doch bald eine Regierung? Die Hoffnung darauf hob die Kurse am Donnerstag in die Höhe. 


Die Hoffnungen auf eine baldige Regierungsbildung in Griechenland und positiv gewertete US-Daten haben den europäischen Aktienmärkten am Donnerstag Auftrieb gegeben. Der Dax schloss 0,7 Prozent fester bei 6518 Punkten. Der EuroStoxx50 gewann 0,9 Prozent auf 2245 Zähler.
Kurz nach Börsenschluss in Europa äußerte sich der Chef der sozialistischen Pasok-Partei, Evangelos Venizelos, zuversichtlich über die Bildung einer All-Parteien-Regierung in Athen. Ziel müsse es sein, im Euro zu bleiben. Die bisherigen Rettungspläne müssten aber aufgegeben werden. Der Euro reagierte auf die Nachricht kaum und pendelte weiter um die Marke von 1,2955 Dollar.
Am Markt hatten zuvor Gerüchte die Runde gemacht, dass sich mehrere griechische Parteien auf die Bildung einer Koalition geeinigt  hätten. In Athen baute der Leitindex der dortigen Aktienbörse seine  Kursgewinne auf 4,2 Prozent aus. Der griechische Bankenindex stieg sogar um 13 Prozent. Die Frist für eine Einigung unter den Parteien  läuft am Freitag ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen