Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 25. Mai 2012

„Europas Schande“Grass dichtet diesmal zu Griechenland

„Europas Schande“Grass dichtet diesmal zu Griechenland

Nach dem umstrittenen Gedicht zum Verhältnis von Israel und Iran hat Nobelpreisträger Günter Grass sich zu einem aktuellen Thema geäußert. „Europas Schande“ heißt das Werk, in dem er Griechenland Beistand leistet.
Literaturnobelpreisträger Günter Grass in seinem Atelier in Behlendorf. Quelle: dpa
Literaturnobelpreisträger Günter Grass in seinem Atelier in Behlendorf. Quelle: dpa
Knapp zwei Monate nach seinem umstrittenen israelkritischen Gedicht geht Literaturnobelpreisträger Günter Grass (84) in neuen Versen mit Europas Griechenland-Politik hart ins Gericht. Das Gedicht, das an diesem Samstag in der „Süddeutschen Zeitung“ erscheint und der Nachrichtenagentur dpa vorliegt, trägt den Titel „Europas Schande“. Grass beklagt darin, dass Griechenland „als Schuldner nackt an den Pranger gestellt“ und „unter Schrottwert taxiert“ werde. Es sei ein „rechtloses Land, dem der Rechthaber Macht den Gürtel enger und enger schnallt“.

lest euch mal die 12 verse a 2 zeilen durch.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen