Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 28. Mai 2012

Währungsszenario: Die Schweiz rüstet sich für den Euro-Crash

Währungsszenario: Die Schweiz rüstet sich für den Euro-Crash

Die Euro-Schuldenkrise bereitet der Schweiz schon länger Kopfschmerzen: Die eigene Währung, der Franken, gilt als einer der wenigen „sicheren Häfen“. Die Folge: Ständiger Aufwertungsdruck auf den Franken.
  •  
Eine Euro-Münze und ein Schweizer Franken. Quelle: dpa
Eine Euro-Münze und ein Schweizer Franken. Quelle: dpa
Genf/WienDie Schweizerische Nationalbank (SNB) rüstet sich für den Fall eines Euro-Zusammenbruchs - auch wenn sie diesen Ernstfall für wenig wahrscheinlich hält. „Wir müssen auch für den Fall der Fälle vorbereitet sein, dass die Währungsunion zusammenbricht, obwohl ich nicht damit rechne“, sagte der neue SNB-Präsident Thomas Jordan der in Zürich erscheinenden „Sonntagszeitung“. „Eine Maßnahme wären Kapitalverkehrskontrollen, also Vorkehrungen, die den Zufluss von Kapital in die Schweiz direkt beeinflussen. Ich kann hier nicht in die Details gehen. Wir identifizieren diese Instrumente für den Fall, dass weitere Maßnahmen nötig wären.“

http://www.handelsblatt.com/politik/international/waehrungsszenario-die-schweiz-ruestet-sich-fuer-den-euro-crash/6681992.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen