Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 12. Juni 2012

ein Versuch das TARGET 2 System zu erklären....aus einem etwas reisserischen/populistischen Info-Dients der sich verkaufen will

Ein Zahlungssystem für die Abwicklung des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs im Euro-Raum. „Target 2“ heißt dieses System. Damit Sie die Vorgänge im Hintergrund verstehen, schauen Sie sich bitte kurz an einem Beispiel an, wie dieses System vereinfacht dargestellt funktioniert:


Beispiel


Ein griechischer Unternehmer kauft bei einem deutschen Hersteller eine Maschine für 1 Million Euro. Er beauftragt seine Bank, diesen Betrag bei der Bank des deutschen Herstellers gutzuschreiben.




Um diese Überweisung abzuwickeln geht Target 2 nun so vor: Die Hausbank des griechischen Unternehmens hat ein Depositkonto bei der griechischen Nationalbank , der Bank of Greece. Von diesem Konto bucht Target 2 nun die 1 Million für die Maschine ab.




Gleichzeitig bucht Target 2 sofort die 1 Million von der deutschen Bundesbank auf das Depositkonto bei der Hausbank unseres deutschen Herstellers, der die Maschine verkauft. So gelangt der Kaufbetrag zum Konto des Herstellers.




Wenn Sie bis hierhin aufmerksam gefolgt sind, sehen Sie: Nun hat die deutsche Bundesbank eine Forderung in Höhe von 1 Million an die Bank of Greece, weil sie den Kaufbetrag ja im Rahmen des Target-2-Systems an den deutschen Hersteller ausgezahlt hat. Jetzt kommt der entscheidende Schritt:




Um 24 Uhr an jedem Tag werden die gegenseitigen Forderungen der nationalen Zentralbanken auf die Europäische Zentralbank (EZB) übertragen – in unserem Fall also hat die Bundesbank am nächsten Tag eine Forderung in Höhe von 1 Million gegenüber der EZB.

Unter dem Strich heißt das:
Die deutsche Bundesbank – und deshalb jeder deutsche Bürger! – hat die gelieferte Maschine bezahlt und dafür eine Forderung gegenüber der Europäischen Zentralbank. Und es ist vollkommen ungewiss, dass diese Forderung jemals eingelöst werden kann. Denn:
Diese Forderungen haben seit 2007 – seit Beginn der Finanzkrise – unvorstellbare Summen erreicht: 560 Milliarden Euro.
Mit anderen Worten:
Die deutsche Bank ist ausgeplündert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen