Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 23. Juni 2012

Vor dem Troika-Treffen: Die Athener Koalition will das Spardiktat aufweichen

Vor dem Troika-Treffen: Die Athener Koalition will das Spardiktat aufweichen

Griechenlands Regierung rüstet sich für die Verhandlungen mit der Troika in der kommenden Woche. Alle Koalitionsparteien wollen in der Eurozone bleiben – und greifen dennoch zentrale Punkte der Sparauflagen an.
Eine Statue des griechischen Philosophen Plato vor der Landesflagge. Quelle: dapd
Eine Statue des griechischen Philosophen Plato vor der Landesflagge. Quelle: dapd
AthenDie neue Koalitionsregierung in Athen strebt weitreichende Änderungen des mit den Geldgebern vereinbarten Sparprogramms an. Aus dem Text ihres Koalitionsvertrags, der am Samstag in Athen veröffentlicht wurde, geht aber auch hervor: Die drei Koalitionspartner - Konservative, Sozialisten und Demokratische Linke - wollen für den Verbleib Griechenlands im Euroland arbeiten

An diesem Montag werden in Athen die Kontrolleure der Geldgeber von EU, europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) erwartet. Die Vertreter der sogenannten Troika wollen einen Kassensturz machen und die Beratungen mit der neuen Regierung aufnehmen.
Der neue Ministerpräsident Antonis Samaras kann nach erfolgreicher Augenoperation wohl bald wieder die Arbeit aufnehmen. Auch sein designierte Finanzminister Vasilios Rapanos, der am Freitag vermutlich wegen Übermüdung in Ohnmacht gefallen war und ins Krankenhaus gebracht wurde, scheine auf dem Weg der Besserung, meldeten griechische Medien am Samstag.

Vierer-Gipfel einig: 130-Milliarden-Spritze für mehr Wachstum

Merkel hat sich mit drei Amtskollegen auf milliardenschweres Wachstumspaket geeinigt.
Vierer-Gipfel einig: 130-Milliarden-Spritze für mehr Wachstum
Das oppositionelle Bündnis der radikalen Linken (Syriza) kritisierte, der Koalitionsvertrag sei eine allgemeine und unbestimmte Absichtserklärung der Parteien, die sich in Wirklichkeit für die Fortsetzung des harten Sparprogramms einsetzten.
Die Regierung hat sich viel Arbeit aufgeladen: Sie will eine zweijährige Streckung der Sparauflagen für Griechenland erreichen. Ziel der Regierung sei aber auch, den Weg für „Wachstum einzuschlagen“ und Teile des Sparpakts zu ändern, „ohne dabei den europäischen Kurs des Landes oder seinen Verbleib in der Eurozone Gefahren auszusetzen“, heißt es in der Einleitung des Koalitionsvertrags.

.http://www.handelsblatt.com/politik/international/vor-dem-troika-treffen-die-athener-koalition-will-das-spardiktat-aufweichen/6791100.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen