Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 9. Dezember 2012

Athen glückt der Schuldenrückkauf


HAUSHALTSSANIERUNGAthen glückt der Schuldenrückkauf

Das Rückkaufprogramm griechischer Staatsanleihen ist laut Regierungschef Samaras „gut gelaufen“. Damit nimmt Athen eine wichtige Hürde für neue Hilfsgelder. Ein Großteil der Anleihen kommt von griechischen Banken.
Der griechische Premier Antonis Samaras bei einem Besuch in der bayerischen Landeshauptstadt München. Quelle: AFP
Der griechische Premier Antonis Samaras bei einem Besuch in der bayerischen Landeshauptstadt München.Quelle: AFP
Athen/MünchenDie griechische Regierung hat offensichtlich eine Hürde auf dem Weg aus der Schuldenkrise genommen. Der geplante Anleiherückkauf von 30 Milliarden Euro sei „gut gelaufen“, sagte Regierungschef Antonis Samaras am Sonntagabend in München. Zahlen und Einzelheiten nannte er nicht - allem Anschein nach wird in Athen noch gerechnet, wie viele Anleihen der Staat vom Markt nehmen konnte. „Ich bin zuversichtlich, bis Montag oder Dienstag mit großer Sicherheit sagen zu können, dass die Sache sehr gut gelaufen ist“, sagte Samaras nach einem Treffen mit Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Mit dem Rückkauf will die griechische Regierung ihren Schuldenstand auf einen Schlag um 20 Milliarden Euro senken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen